kieztreff_26 Trotz Eis und Schneegestöber haben einige Besucher den Weg zum Neujahrsempfang im „kieztreff“ am Donnerstag, den 23. Januar 2014 geschafft.

Es war eine sehr nette Runde mit angeregten Gesprächen, lustigen Geschichten aus den einzelnen Gruppen und auch das Resümee über das Jahr 2013 war äußerst positiv. Alle Besucher fühlen sich nach eigenen Aussagen hier im „kieztreff“ sehr willkommen und gut aufgehoben. Auch die existierenden Angebote decken die Bedürfnisse der Besucher gut ab.

Einige Änderungen gibt es trotzdem:
Ab Februar wird von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Café-Betrieb Selbstbedienung eingeführt. Es kann dann Kaffee, Tee, Kuchen, Säfte und Selter in Selbstbedienung gekauft und verzehrt werden.

Di. + Fr.  von 16.00 – 17.00 Uhr sind jetzt die Bürozeiten mit Rita Schumann für Hilfe beim Schriftverkehr, Beratung und Gespräche, festgelegt.

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, entwachsen langsam der „Märchenstunde“, die jeden Montag bei uns stattfindet. Dieses Angebot wird erst einmal hintenan gestellt und erst wieder zum Leben erweckt, wenn sich die Altersstruktur im „kieztreff“ wieder ändert. Stattdessen ist ein Nachmittag für Erwachsene geplant, für gemeinsame Gespräche, Anekdoten, Aktionen oder ähnliches – denn alle bemerkten nach dem‚  Neujahrsempfang‘: „Jetzt saßen wir alle hier so schön zusammen, haben geredet und gelacht – und jetzt geht jeder wieder in seine Wohnung – und ist dort alleine.“ Diesen Nachmittag wird unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Inge Hofer gestalten. Inge Hofer ist im „kieztreff“ sehr gut bekannt. Sie hat die Märchenstunde für die Kinder angeboten und wohnt auch noch neben unserer Einrichtung.