Hobbybude
Diesen Monat haben wir uns dem Weihnachtswahnsinn verschrieben. In unserer Wichtelwerkstatt haben wir wunderschöne kleine Geschenke hergestellt, welche man auf unserem Adventsbasar kaufen konnte. Von selbstgebasteltem Baumschmuck, über Lesezeichen, Engelsglöckchen bis hin zu Leckereien wie selbst gebackenen Plätzchen, Kekshäusern und Schokoäpfeln, kannte unserer Kreativität keine Grenzen. In diesem Sinne wünschen die Weihnachtswichtel der Hobbybude schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit!

Lernwelt
In der Lernwelt haben wir Versteinerungen aus Gips hergestellt, Insekten und Regenwürmer inspiziert und international gekocht. Mittwochs liegt der Schwerpunkt seit einigen Wochen auf Medienpädagogik. Bei den Kindern besonders belieb sind Malprogramme, bei denen die Kinder ihr eigenes kreatives Werk gestalten können. Spielerisch lernen die Kinder die Programme kennen, erstellen Bilder , „Bitte anklopfen“ Schilder für das eigene Kinderzimmer oder eine Geburtstagskarte für die Oma. Ganz nebenbei erarbeiten sie sich die unterschiedlichen Funktionen, erlangen Sicherheit im Umgang mit dem PC und dem benötigten Zubehör, wie z.B.  Maus etc. Auch Geschicklichkeitsspiele sind  sehr beliebt. Am Computer sind die Kinder selten allein, gern helfen sich die Kinder gegenseitig, geben sich Tipps und Ratschläge und  tauschen ihr Wissen aus. Ganz besonders beliebt sind auch Lern- und Förderspiele, wie „Gitterrätsel“ und „Wer bin ich?“.

Tanzgruppe
In der Tanzgruppe bewegen sich die Kinder gern mit großen und kleinen bunten Tüchern zur wechselnden Musik und setzen die langsamen bis schnellen Rhythmen individuell in z.T. sehr ausgefallenen Bewegungen um. In der Gruppe fällt es vielen Kindern leichter, sich auszudrücken und Gefühle umzusetzen. Der Dauerbrenner „Gangnamstyle“ darf zum Aufwärmen nicht fehlen und ist eine prima Möglichkeit, sich auszutoben und die eigene Kondition zu testen. Mit den neuen Zumba-Elementen sind die Kinder nun Feuer und Flamme, auch internationale Klänge in Bewegungen umzusetzen und sich zu identifizieren. Die vielen Zuschauer am Fenster sind die Kinder langsam gewohnt

Mädchengruppe
In der Mädchengruppe hallte noch lange das Thema Halloween nach – so verkleideten und schminkten wir uns in der dunklen Jahreszeit und hatten viel Spaß bei einem ausgiebigem Buffet und Musik. Unsere Klatschverse sowie die Gefühlskarten durften aber genauso wenig fehlen wie unser Maskottchen Winnie.

Personalveränderungen

Seit dem 1.11.2013 bereichert Frau Rimashevskaya als neue Mitarbeiterin den Nachmittagsbereich. Frau Rimashevskaya studiert soziale Arbeit und ihr Motto lautet: „Das Lernen und Erleben des Wissens geht durch Kopf, Herz und Hand.“

Außerdem freuen wir uns sehr, dass uns Frau Gdowska seit dem 18.11.2013 tatkräftig bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützt.