memlinge_13 Am Freitag, dem 15. November fand der Internationale Vorlesetag statt und auch die Memlinge bekamen Besuch von einem Vorleser. Ingo Firlus, Mitarbeiter des Bezirksamtes, kam um 14.00 Uhr in unsere Einrichtung und wollte den Kindern der 1. und 2. Klasse eine kleine Auswahl an Geschichten zum Besten geben.

Die Kinder versammelten sich in unserem Spielraum, machten es sich auf Decken und Kissen gemütlich und schnell wurde schnell klar, dass nicht nur die 1. und 2. Klässler zu begeistern waren. Bis hin zur 5. Klasse verteilten sich die Kinder im Raum und fingen an gespannt zu lauschen, was Herr Firlus ihnen an Lesestoff ausgesucht hatte.

Begonnen hat er mit einem Auszug aus dem „Sams“ von Paul Maar, bei dem die Kinder viel zu lachen bekamen. Darauf folgten zwei Märchen der Gebrüder Grimm. Bei diesen Geschichten wurden die einzelnen Akteure von den Kindern übernommen, was eine prima Abwechslung war. Schließlich hat Herr Firlus noch einen Auszug aus den „13 1/2 Leben des Käpten Blaubär“ von Walter Moers gelesen.

Es war ein gelungener und sehr schöner Nachmittag für die Kinder. Es hat sich gezeigt, dass Kinder nie zu alt zum Vorlesen werden. Auch die Älteren hören ebenso gebannt wie die Jüngeren zu. Herr Firlus sagen wir auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für dieses schöne Erlebnis … falls ihnen einmal langweilig sein sollte – bei den Memlingen gibt es dankbare Zuhörer!