memlinge_6 Bei den Memlingen standen die Herbstferien unter dem Thema Indianer. Zu dem Thema gab es eine Menge Ansätze, die wir mit den Kinder erarbeiten konnten und die waren mit viel Spaß und Begeisterung auch von Anfang an dabei. Wir haben große Bögen gebaut, Traumfänger und Kopfschmuck gebastelt. So ausgestattet, haben wir dazu die wichtigsten indianischen Regeln auf Plakate gemalt und Kartoffeldruck gemacht. Eine sehr aufregende Woche!

Am letzten Ferientag haben wir ein „Indianer-Abschlussfest“ gefeiert, bei dem wir gegrillt haben, Stockbrot an Feuerkörben und Backkartoffeln mit Kartoffeln aus dem Memling-Garten gemacht haben. Auch ein Bogenturnier durfte dabei natürlich nicht fehlen.

In der Zweiten Woche haben wir zwei Ausflüge gemacht, der erste zum EHAPA Verlag, der ganze drei Stunden gedauert hat und von dem die Kinder sehr begeistert waren. Uns wurde dort ein tolles Programm rund um Comics und das lustige Taschenbuch vermittelt. Der Chefredakteur, der Vater von zwei unserer Kinder ist, hat die Veranstaltung organisiert und durchgeführt. Am Ende haben die Kinder alle noch eine Tasche mit Comics (welche noch nicht veröffentlicht sind) und Spielzeug bekommen, was alle Kinderaugen hat leuchten lassen. Alles in allem war es der tollste Ausflug nach Aussage der Kinder. Bei dem Vater und dem EHAPA Verlag bedanken wir uns sehr herzlich für dieses tolle Erlebnis! Der zweite Ausflug ging ins Kino, wir haben uns „Turbo die Schnecke“ angeschaut.

memlinge_10 Und „Zack“ waren die Ferien wieder vorbei. Nun kehrt der Herbst bei den Memlingen ein.

 

 

 

 

 

 

 

memlinge_8 memlinge_7 memlinge_9