10_iss_5 Ein Monat mit tollen Höhepunkten, aber auch mit unerfreulichen Tiefen liegt hinter uns. Vor allem schulorganistorische Schwierigkeiten stellten unser Engagement und unsere Zuversicht auf die Probe.

Spaß machen uns derzeit jene Siebtklässler_innen, die von Anfang an die Ganztagsangebote unseres Teams nutzten. Sie jonglieren, spielen zu acht Kicker an einem Tisch, verzieren unser Schulgelände mit Street-Art und machen selbstverständlich auch ihre Hausaufgaben hier. Noch einiges, schönes mehr könnte hier aufgezählt werden, was es derzeit bereits an AGs in der 10.ISS gibt. Allerdings werden nach den Herbstferien alle Karten neu gemischt. Ab dann nehmen alle Schüler_innen aller Jahrgänge am Ganztag teil. Die gesamten siebten und achten Klassen werden dann im vollgebundenen Ganztag sein. Das heißt, dass sie an vier Tagen der Woche bis 16.00 Uhr die verschiedenen Angebote der Schule nutzen werden. Wir erwarten dann täglich in den AGs etwa 160 Kids und hoffen auf die zahlreiche Unterstützung am Nachmittig durch unsere Lehrerkolleg_innen.

Dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Pädagogengruppen sehr gut funktionieren kann, war am 11.09. sehr schön zu sehen. Eine Mannschaft der verschiedenen Pädagog_innen unserer Schule trat an, um den vorher ermittelten Jahrgangsmeistern im Ball-über-die-Schnur-Spiel jeweils ein Finale vor der gesamten Schule zu liefern. Alle vier angesetzten Spiele wurden – auch wenn es teilweise äußerst knapp war – von den Pädagog_innen gewonnen. Es ist großartig, wie schnell man sich unter Kollegen näher kommen kann, wenn man für viermal zehn Minuten den Siegeswillen, das Engagement und den Spaß teilt!

Das Gleiche galt beim Wandertag, an dem unser Team zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern die Ausflüge zweier Klassen begleitete. Ein Kaffee im Park, Kids, die sich großartig zu Verhalten wissen und endlich mal eine Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen – all das bringt ein Wandertag in die wunderschönen „Gärten der Welt“.

Unerfreulich ist Schule immer dann, wenn tolle Ideen, bereits gemachte Vorarbeiten, Absprachen oder gar die Energie von Kolleg_innen ins Leere laufen. Dies ist uns leider mit dem Projekt „YouColl“ so ergangen, bei dem Kids im Rahmen des Schulganztages zur Gründung eigener Firmen befähigt werden sollen. Es liegt nun vorerst auf Eis und wir werden damit ab November versuchen, erneut durchzustarten.

Ähnlich ergeht es auch den großen Theater- und Tanzkooperationen (TuSCH und ChanceTanz), denen es derzeit an festen, planbaren Zeiten und teilweise auch an Räumen fehlt.

Abseits des Durcheinanders um Ganztagsstundenplan oder Pflege der verschiedenen Kooperationen gibt es jedoch zum Glück für das Sozialteam der 10.ISS genug zu tun und im Team das Potential, um sich sinnvoll und selbstständig in den Schulalltag einzubringen. Zum Beispiel hospitiert und begleitet eine Kollegin mittlerweile mit einem festen Stundenplan die verschiedenen siebten Klassen.

Was es darüber hinaus für unser Team zu tun gilt, wo unsere verschiedenen Stärken liegen, wie wir unsere Arbeit und unsere Kommunikation verbessern und was es rechtlich bei der Arbeit in einer Sekundarschule zu beachten gibt – alles das und vieles mehr konnten wir an vier Tagen im Jugendhaus Immenweg ausführlich und sehr intensiv besprechen und weiterentwickeln. Während unsere Schüler_innen ihre Projektwoche hatten, konnten wir uns für „unsere Projekttage“ aus der Schule zurückziehen. Wir haben dies alle sehr genossen und sind uns sicher, dass unsere Arbeitsergebnisse für uns – aber auch für alle unsere Kolleg_innen in der 10.ISS – zu sichtbaren und nachhaltigen Verbesserungen in unserer Arbeit führen werden. Den Teamgeist und die Atmosphäre im Sozialteam hat es bereits spürbar positiv beeinflusst.

Und so genieße ich folgenden Luxus: Ich freue mich auf zwei Wochen Ferien, auf Erholung und Abstand. Gleichzeitig freue ich mich auf den 14.10.2013, wenn die Ferien enden, wir uns als Team wiedersehen und die Arbeit mit den Kids wieder voll losgeht.

Sebastian Unger
Projektleiter der EFöB an der 10. ISS