insulaner_3 Neue Kollegen – Seit dem 1. August 2013 dürfen wir drei neue Kollegen in unserem Team begrüßen. Herr Klinger ist der neue Bezugserzieher der 1c, Frau Blaßmann wird die dritten Klassen betreuen und Frau Schmidt-Berger unterstützt uns neben ihrer Ausbildung als Erzieherin im Nachmittagsbereich. Außerdem ist Frau Funk aus der Elternzeit zurück und betreut die Klasse 2a. Somit ist unser Team nach dem Weggang einiger Kollegen wieder vollständig und wir konnten motiviert nach den Ferien in die Arbeit starten.

Begrüßung der ersten Klassen – Nach den Sommerferien begrüßen wir nun drei neue erste Klassen bei den Happylanern. Während der ersten Schulwoche konnten die Kinder ein bisschen Hortluft schnuppern und sich erst einmal auf unserem großen Gelände orientieren. Nach der Einschulung ging für sie dann der Ernst des Lebens los. Nichts desto trotz bringen die neuen Erstklässler frischen Wind in den Hort und fühlen sich sichtlich wohl bei uns.

Abenteuerland – Wie immer ist im Abenteuerland viel Aktion und keine Langweile. Diesmal liegt der Schwerpunkt auf dem Bau des Weidenzauns. Dazu haben die Kinder mit den Erziehern zuerst tiefe Löcher mit einem Erdbohrer gegraben. In diese werden dann in naher Zukunft die Holzpfähle gesteckt, um welche die Kinder dann die Weidenzweige flechten – das ist leicht, wie beim Weben. Ziel des Weidenzauns ist es, das Biotop hinter dem Zaun zu schützen und zu erhalten.

AGs bei den Happylanern – Auch dieses Jahr gibt es bei den Happylanern viel zu erleben. Durch unsere individuellen Angebote wie die Tanz-AG und die Mädchengruppe mit Frau Langguth, die Jungengruppe mit Herrn Zorn, Sport- und Spiel mit Herrn Singer und die Garten-AG mit Frau Behrend, ist für jedes Kind etwas dabei. Von Bewegung über einfach nur mal quatschen bis Natur in allen Zügen erleben, bei uns ist alles möglich.

insulaner_2 In der Lernwelt haben wir viele spannende Insekten beobachtet: die schnellen Hundertfüßer, die grauen Kellerasseln und eine ganz besondere Raupe: Die fanden unsere Viertklässler auf dem Schulhof. Sie wird zu einem Nachtschmetterling und heißt „Ahorn-Rindeneule“, weil sie gerne Blättern von Ahorn-Bäumen frisst.