Es wird monatelang vorbereitet und dann ist ein schönes Event ganz plötzlich vorbei. So war es auch mit dem 7. Kunstmarkt der Generationen, der bei bestem Wetter und sehr fröhlicher Stimmung im Schlosspark Lichterfelde stattfand. Dennoch lohnt sich der Blick zurück auf eine ganz kleine und schöne Aktion. Denn beim Kunstmarkt der Generationen konnten sich alle Besucher*innen auf der Papprolle der Generationen verewigen.

Die Idee kam von den Kolleginnen der Ergänzende Förderung und Betreuung an der Peter-Frankenfeld-Schule, die sich selber liebevoll „Die Chamäleons“ nennen. Es ist der Hort an der sonderpädagogischen Schule mit Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“. Das Team besteht zurzeit aus lediglich drei Kolleginnen und sucht schon sehr lange nach Verstärkung. Ganz besonders jetzt, weil bald die Sommerferien beginnen. Aber statt zu jammern und den Kopf in den Sand zu stecken, hatten sie diese Idee. Mit der Papprolle der Generationen beim Kunstmarkt haben sie damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen konnten sie an ihrem Stand auf sich und ihre dringende Suche nach neuen Kolleg*innen aufmerksam machen. Zum anderen haben sie den Kunstmarkt um eine schöne Idee bereichert.

Und was war nun die Papprolle der Generationen? Eine richtig lange Rolle Zeichenpapier auf die gesamte Breite eines Marktstandes ausgelegt, dazu viele Malstifte verschiedenster Art, Aufkleber, Federn und die freundliche Aufforderung, kreativ zu werden. Dazu zwei herzliche Kolleginnen hinter dem Stand, die Besucher*innen einluden, sich auf der Rolle zu verewigen. Es war eigentlich als Angebot für Kinder gedacht, entpuppte sich aber sehr schnell als eine Art Gästebuch für teilnehmende Künstler*innen, Besucher*innen, Student*innen, Senior*innen und ganze Familien. Was daraus geworden ist, zeigen unsere Detailfotos der Rolle. Es sind nicht nur schöne Bilder entstanden, auch nette Grüße und Kommentare zum Kunstmarkt sind zu finden.

Ganz nebenbei haben beide Kolleginnen viele Gespräche geführt, Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet und aus dem Alltag erzählt. Vielleicht war doch der eine oder andere dabei, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der … na, ihr wisst, wie es weitergeht … und dieses Team neuen Kolleg*innen empfiehlt. Denn dass es im Team gute Stimmung und festen Zusammenhalt gibt, zeigt sich ganz besonders darin, dass sie trotz anstrengenden Alltag zusammen Spaß bei der Arbeit und in der Freizeit haben.

Wenn ihr mehr von den Chamäleons wissen möchtet, schaut unter diesem Link nach. Und wenn ihr jemanden kennt, der einen Job in einem tollen Team sucht – einfach über diesen Link oder diesen Link bewerben!

Fotos 1 – 11 SzS, Fotos 12 – 16 Heidemarie Kück
Zur größeren Ansicht bitte klicken.