Am 3. Mai 2024 fand das Straßenfest „Aktionstag BUNT VERBINDET“ auf dem Hermann-Ehlers-Platz statt, unter anderen mit der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Besonders schön an der neuen Location: Die kreisförmige Anordnung der Stände. Sie förderte den Kontakt zwischen den Aussteller*innen. Ausgezeichnetes Wetter lockte viele Besucher*innen an, die das Fest nutzten, um sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sehr positiv wurde unsere Mitmachaktion am Stand der EUTB wahrgenommen, die Achtsamkeitsimpulse für den Alltag bot. Zahlreiche Besucher*innen blieben stehen, erzählten uns von ihren Problemen und davon, in welchen Bereichen sie Beratungsbedarf haben. Beherrschende Themen des Tages waren die Wohnungssuche und die Suche nach Kitaplätzen. In den Gesprächen fiel uns auf: Viele, die an unseren Stand kamen, haben positive Assoziationen mit dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V.  Das Interesse an der Arbeit im Stadtteilzentrum war deutlich spürbar – auch seitens unserer neuen stellvertretenden Geschäftsführerin Vanessa. Sie nutzte die Chance, um uns und die Arbeit der EUTB besser kennenzulernen.

 

Bei uns konnte man sich am Aktionstag in Achtsamkeit üben.

 

Sogar der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales, Tim Richter (CDU), war vor Ort. Er kündigte an, die Beratungsstelle besuchen zu wollen.

Auch wir konnten auf dem Fest Neues entdecken: Ein besonderes Highlight für Gracia war der Besuch im “LeseZelt“, das auf dem Hermann-Ehlers-Platz aufgebaut war. Darin durfte sie Tastbücher für blinde und sehbehinderte Kinder erkunden. Es wurden Geschichten mittels Gebärdensprache, Tastbüchern und Leichter Sprache präsentiert. Besonders beeindruckt war sie dem Buch „Dornröschen“, das gedruckten Text und Braille-Text kombiniert. Darin befanden sich zudem magnetisch befestigte, festlich gekleidete Tastpuppen und eine königliche Tafel, eingedeckt mit hübschem Geschirr – auch für Erwachsene ein echtes Erlebnis. Solche speziell konzipierten Bücher tragen zur Förderung des Themas Inklusion in Kitas und Schulen bei. Für dieses besondere Angebot werden noch Förderer gesucht. Informationen dazu sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.dbsv.org/aktuelles-buecherangebot.html.

Abschließend lässt sich sagen: Wir freuen uns, dass das Fest so zahlreich besucht war und wir mit vielen Menschen ins Gespräch kommen konnten.