In diesem Jahr stehen die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Menschenrechte für alle!“. Noch immer werden Menschen zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, Gesinnung, sexueller Orientierung, Beeinträchtigung oder aufgrund von Vorurteilen diskriminiert. Auch wir beim Stadtteilzentrum Steglitz e.V. stellen regelmäßig fest, dass Meinungen, die die Menschenwürde verletzen, bei vielen Menschen weiterhin auf Zuspruch stoßen.

Wir finden: „Wegsehen“ kann nicht die Lösung sein. Aus diesem Grund gibt es in vieler unserer Einrichtungen und Projekte unterschiedliche Mitmach-Aktionen, mit denen wir gemeinsam mit Euch ein Zeichen setzen können. Stets haben wir dabei unser Motto „Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können“ im Sinn und möchten allen Anwohner*innen und Interessierten die Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen.

Bunt, bunter, Berlin!

Bei unserer Aktion „Steine tragen Haltung“ ist Kreativität gefragt. Im Nachbarschaftsladen Leonie, dem Kieztreff Thermometersiedlung und im Gutshaus Lichterfelde werden weiße Steine bunt bemalt. Wir möchten zeigen, dass Berlin bunt ist und bunt bleiben soll. Im Gutshaus ist es bereits die zweite Aktion dieser Art – wer sich ein Bild machen möchte, klickt hier. Um Farben geht es auch im Kiezbüro Lankwitz. Gemeinsam mit allen, die Lust haben den Pinsel zu schwingen, soll dort ein Wandbild für Toleranz und Vielfalt entstehen.

Weg mit dem Dreck

Dass die Wenigsten zu Hause gerne sauber machen, ist uns bewusst. Doch nicht nur die eigenen vier Wände, auch die Welt da draußen, hat es nötig, geputzt zu werden. Uns geht es dabei darum, rechte Parolen weitestgehend aus dem Straßenbild zu entfernen. Um Aufkleber mit diskriminierenden und rassistischen Symbolen zu entfernen und Stolpersteine zu reinigen, bieten wir zwei „Putzspaziergänge“ an. Dafür sind wir auf eure Hilfe angewiesen, denn zusammen sind wir viele! Ein Spaziergang startet am Thuner Platz in Lichterfelde, der andere beim Nachbarschaftsladen Leonie.

Veränderung durch Wissen

Passend zu diesem Thema gibt es einen Vortrag mit dem Titel „Rechte Gruppen und Symbole im Bezirk“ im Nachbarschaftsladen Leonie. Interessierte erhalten hier wichtige Informationen zur aktuellen Situation in unserem Bezirk. Und informativ geht es weiter – denn zu wissen, was in der Welt da draußen immer wieder passiert, ist die Voraussetzung, um etwas zu ändern. Im Kiezbüro Lankwitz bieten wir euch an, bei unserem Workshop „Rassismus und Menschenrechte im Alltag“ mitzumachen.

Auch die Kleinsten in unserer Gesellschaft kennen das Gefühl ungerechtfertigter Ungleichbehandlung. Zudem ist es wichtig, früh den Grundstein zu legen für ein offenes und diskriminierungsfreies Zusammenleben. Im Kieztreff Thermometersiedlung gibt es dazu beim Vorlesenachmittag für Kinder ab acht Jahren die Möglichkeit. Gelesen wird aus kindgerecht aufgearbeiteten Büchern, unter anderem zum Thema Rassismus.

Film ab! heißt es im Kieztreff Thermometersiedlung

Gezeigt wird der Film „Invictus – Unbezwungen“ von Regisseur Clint Eastwood. Basierend auf einer wahren Begebenheit geht es darin um das Leben Nelson Mandelas (gespielt von Morgan Freeman) und seinem Kampf gegen die Apartheid – mittels Rugby.

 

Alle Aktionen und Programmpunkte mit Datum, Uhrzeit und Adresse finden Sie hier: