Gemeinsam ein Zeichen setzen

Viele Menschen fühlen sich angesichts der Meldungen in den vergangenen Wochen hilflos. Die Informationen des Recherchenetzwerks Correctiv haben schockiert, aber auch wachgerüttelt. Am Dienstag, den 6. Februar waren Groß und Klein unter dem Motto „Kreativ für Demokratie und Vielfalt“ ins Gutshaus Lichterfelde eingeladen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Demokratie- und Menschenfeindlichkeit zu setzen. Gemeinsam mit den Initiatorinnen Manuela Kolinski und Saskia Zimpel haben circa fünfzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen, darunter viele Kinder, kleine Steine bunt bemalt. Der Idee folgten am nächsten Tag die Gäste im Queer-Café, das im zweiwöchigen Rhythmus mittwochs im Gutshaus stattfindet.

Die Leitfrage: Was wünscht du dir für ein offenes Berlin?

Bei der Aktion sind viele unterschiedliche kleine Kunstwerke entstanden. Wenn man eine einhellige Nachricht aus ihnen herauslesen möchte, dann lautet sie: Berlin bleibt bunt! Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben ihre Steine in sämtlichen Regenbogenfarben bemalt. Ein Stein trägt die Aufschrift „Make Peace Not War“, ein anderer zeigt eine Menschenkette, bei der alle gemeinsam Hand in Hand zusammenstehen.

Stadtteilzentrum Steglitz e.V.: Für eine offene, demokratische und plurale Gesellschaft

Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. als Träger des Gutshauses Lichterfelde steht für Pluralismus und gegen Ausgrenzung. Mehr denn je ist es in diesen Tagen wichtig, klare Kante zu zeigen und für diese Überzeugungen auf die Straße zu gehen. Die im Gutshaus Lichterfelde bemalten Steine durfte jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin mitnehmen und in die Welt bzw. die Stadt hinaustragen. Überall dort, wo sie abgelegt werden, wird Berlin ein wenig bunter. Und nur ein buntes Berlin kann ein offenes Berlin sein.

Ausblick

In den Wochen gegen Rassismus (11. März bis 22. März) wird es in vielen weiteren Nachbarschaftseinrichtungen des Stadtteilzentrums Steglitz Aktionen für eine offene und plurale Gesellschaft geben. Interessierte sind dann nochmals herzlich eingeladen, im Gutshaus Lichterfelde weißen Steinen einen neuen Anstrich zu geben und als kleine Farbtupfer im Kiez zu verteilen. Sobald der Termin hierfür feststeht, wird er unter https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/gutshaus-lichterfelde/ bekannt gegeben.
Film-Fans aufgepasst! Unter dem Motto Demokratie und Vielfalt stärken könnte es in der warmen Jahreszeit an insgesamt drei Abenden ein Sommerkino im Gutshaus Lichterfelde geben. Bisher ist es eine noch eine Idee, deren Realisierung, wie so oft, von der Finanzierung abhängig ist. Angebote zur finanziellen Unterstützung des Sommerkinos nimmt Saskia Zimpel per E-Mail (zimpel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org) oder telefonisch (0173 6 23 90 58) gerne entgegen.

Schau doch mal rein!

Das Gutshaus Lichterfelde ist ein offener Treffpunkt für Nachbarinnen und Nachbarn und ein Ort, zu dem jeder und jede herzlich eingeladen ist. Hier ist Platz, um gemeinsam zu lachen, zu klönen und um Ideen zu schmieden. Anliegen und Wünsche von Menschen aus dem Kiez und der Nachbarschaft sind ausdrücklich erwünscht. Ansprechpartnerin ist auch hierfür Saskia Zimpel unter den zuvor genannten Kontaktdaten und die Projektleiterin im Gutshaus Manuela Kolinski (Tel.: 0172 5 34 38 75, E-Mail: kolinski[at]stadtteilzentrum-steglitz.org).