Im wunderschönen Schlosspark Lichterfelde möchten wir ein Bewegungs- und Trainingsparcours errichten. Ein „Freiluft-Fitnessstudio“ für alle. Um dieses tolle Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, brauchen wir eine Menge Spenden. Doch wir sind überzeugt: Gemeinsam mit Euch schaffen wir das!

Um was geht es? Was ist der Schlossparcours?

Schlossparcours ist ein Bewegungs- und Trainingsparcours, der im Schlosspark Lichterfelde entstehen soll. Dabei werden hochwertige, langlebige Geräte im Freien aufgebaut, mit denen Menschen jeden Alters Übungen zum Trainieren oder Mobilisieren des Körpers durchführen können.

Was genau ist geplant?

Auf einem seitlich gelegenen Teil des Schlossparks Lichterfelde sollen 17 Fitnessgeräte aufgebaut werden, mit denen der gesamte Körper trainiert werden kann. Diese decken verschiedene Schwierigkeitsgrade ab und sind für verschiedene Altersgruppen und zum Teil auch für Menschen mit Behinderungen geeignet. Zusätzlich sollen an jedem Gerät „Erklär-Tafeln“ aufgestellt werden, die eine Anleitung für die möglichen Übungen geben.

Für wen ist das gedacht?

Für alle Menschen aus der Nachbarschaft und darüber hinaus, die ihre Fitness und/oder Mobilität verbessern wollen.

Wer macht bei dem Projekt mit?

Als fester Kooperationspartner steht uns einer der größten und ältesten Sportvereine im Bezirk TuS Lichterfelde zur Seite. Außerdem konnten wir den großartigen Schauspieler und Intendanten des Steglitzer Schlossparktheaters Dieter Hallervorden als Schirmherren für das Projekt gewinnen. Breite Zustimmung und aktive Unterstützung gibt es auch vom Grünflächenamt des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.

Was wird noch gebraucht?

Spenden. Die benötigte Summe liegt bei rund 120.000 Euro. Es ist uns gelungen, durch einzelne Spender*innen bereits einen Teil davon einzunehmen. Doch ein großer Teil fehlt noch.

Wir sind uns jedoch sicher, mit Eurer Unterstützung schaffen wir das!

Möglichkeit zu spenden sowie alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.sozialspende.de/projekt/id/3745.

Weitere Artikel zum Thema: Großes Projekt bekommt große Unterstützung