„Wie toll wäre es, im schönen Schlosspark Lichterfelde einen für alle offen zugänglichen Trainingsplatz einzurichten?! Wo Menschen aus der Nachbarschaft jederzeit kostenlos trainieren können. Etwas für die Jungen und die Alten, womit sie ihre Fitness steigern können. Ein Platz mit hochwertigen Geräten, die richtig robust sind. Wie toll wäre es doch, so einen Fitness-Platz im Bezirk zu haben!“

In etwa so spielte sich bereits vor rund 10 Jahren der Ideenaustausch zu einem Bewegungs- und Trainingsparcours für den Schlosspark Lichterfelde ab. Auch wenn schon damals sehr vieles dafür sprach, war es wohl noch nicht die richtige Zeit. Die Idee konnte nicht in die Tat umgesetzt werden. Doch vergessen wurde sie nie. Immer wieder ploppte sie sowohl bei uns im Stadtteilzentrum als auch an anderen Stellen im Bezirk auf. Und jetzt wird sie endlich Wirklichkeit!

Denn wir haben jetzt etwas, was vor 10 Jahren noch fehlte – breite Zustimmung und grandiose Unterstützung.

Nachdem es grünes Licht für das Vorhaben seitens des Grünflächenamtes von Steglitz-Zehlendorf gab, ist es uns gelungen, den großartigen Dieter „Didi“ Hallervorden als Schirmherren für das Projekt zu gewinnen. Außerdem haben wir einen starken Kooperationspartner an unserer Seite – einen der größten und ältesten Sportvereine im Bezirk, TuS Lichterfelde.

Bei so viel Bestätigung und Tatkraft sind wir überzeugt: Schon bald werden die ersten sportbegeisterten Menschen aus der Nachbarschaft ihre Übungen an der frischen Luft im Schlosspark Lichterfelde machen können!

Was ist geplant?

💪 Ein „Fitness-Studio“ an der frischen Luft – kostenlos, barrierefrei, immer geöffnet
🏋️‍ 17 verschiedene Fitnessgeräte, mit denen der gesamte Körper trainiert werden kann
📜 „Erklär-Tafeln“ zu den einzelnen Geräten und möglichen Übungen

Die benötigte Summe ist natürlich groß. Rund 60.000 Euro brauchen wir, um das Vorhaben realisieren zu können. Doch das Beste ist – der Anfang ist bereits gemacht! Unser fantastischer Schirmherr Herr Hallervorden hat zugesagt, uns nicht nur bei der Öffentlichkeitswirksamkeit unseres Projekts zu unterstützen, sondern auch selbst eines der benötigten Geräte zu spenden!

Auch für ein weiteres Gerät hat sich bereits ein Pate gefunden: Der Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, René Rögner-Francke, möchte ebenfalls eines der Geräte für den neuen Fitnessparcours spenden.

Nun fehlen nur noch 15.

Wir sind überzeugt: Gemeinsam mit Euch schaffen wir es, genug Mittel für dieses wichtige und längst fällige Vorhaben zusammenzubekommen. Denn spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir alle, wie wichtig Sportplätze an der frischen Luft sind – abseits von geschlossenen Räumen, Aerosolen und Viren, unabhängig von Lockdowns, Impfnachweisen und Tests.

Spenden geht ganz einfach online unter: https://www.sozialspende.de/projekt/id/3745

Oder per Überweisung an:   

Stadtteilzentrum Steglitz e.V.
Berliner Sparkasse
DE94 1005 0000 1250 0104 93
BELADEBEXXX
Verwendungszweck: Trainingsparcours Schlosspark

Ihre Ansprechpartnerin: 
Manuela Kolinski
030 84 41 10 40
0172 5 34 38 75
kolinski[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Foto: Dieter Hallervorden und Christiane Zander zu Besuch im Gutshaus Lichterfelde. Quelle: Die Pixelkünstler