Mobile Lernwerkstatt Demokratie

Lernerlebnisraum – Mit Vielfalt umgehen

Worum geht’s?

Im Workshop zum Thema „Mit Vielfalt umgehen“ wollen wir Kindern und Jugendlichen ermöglichen, mehr über ihre eigene Vielfalt nachzudenken und wertschätzend Vielfalt untereinander zu entdecken. Dabei haben sie die Chance, sich in einen Perspektivwechsel zu begeben: Wie fühlt es sich an mit einer Barriere konfrontiert zu werden? Was für Lösungen können wir entwickeln? Wie können wir uns laut machen und unsere Ideen einbringen für die Barrieren in unserem Kiez?

Im Vordergrund stehen dabei immer das Erfahrung lernen und die im Laufe des Workshops eigens entwickelten Ideen. Nur, was sich für die Kinder und Jugendlichen beschränkend anfühlt, kann zu wirklichem Umdenken, einem Interesse an Veränderung und einem couragierten Einsatz für ihre Mitmenschen führen.

Unser Workshop “Mit Vielfalt umgehen” bildet einen von mehreren Lernerlebnisräumen der Mobilen Lernwerkstatt Demokratie ab, deren Idee es ist, dass Kinder und Jugendliche im Schulalter demokratische Prozesse spielerisch kennenlernen und einen positiven Bezug zur Demokratie entwickeln können.

Tag 1
Wer bin ich?

Am ersten Tag steht das Kennenlernen im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen überlegen, was ihre Persönlichkeit ausmacht und erfahren wiederum auch Seiten ihrer Mitlernenden, die sie bisher nicht kannten oder die noch keine Rolle gespielt haben. Dabei erkunden wir wertschätzend die Vielfalt in uns und den anderen in der Lerngruppe.

Im Anschluss entdecken wir in Kleingruppen, was uns unterscheidet, aber auch, welche Gemeinsamkeiten wir mit zufälligen Kindern und Jugendlichen der Lerngruppe teilen. Zum Abschluss des Tages bilden die Kinder in einem gemeinsamen Werk ab, was sie als Klasse auszeichnet, für was sie stehen, aber auch welche Individualitäten in ihrer Gruppe stecken, so dass sich jede*r wiederfindet.

Tag 2
Perspektivwechsel

Am zweiten Tag schauen wir uns gemeinsam unterschiedlichste Merkmale von Menschen an, mit denen im Alltag jeweils verschiedene Barrieren zusammenhängen können. Wir diskutieren, wo Barrieren sind, welche individuellen oder strukturellen Lösungen es geben kann, aber auch, in welchen Bereichen des Lebens keine Barrieren bestehen.

Um nicht nur über Barrieren zu sprechen, sondern sie auch tatsächlich selbst zu erleben, durchlaufen die Kinder und Jugendlichen im Anschluss einen Erfahrungslernparcours mit verschiedenen Herausforderungen. (Zitat Schüler einer 6. Klasse): ”Wir hatten M. in unserer Gruppe und der ist ja aus Syrien und Spanisch kann der auch, deshalb konnten wir alles verstehen und einfach aussuchen, was wir wollten.” (Übung zu Sprachbarrieren)

Tag 3
Barrieren aufzeigen – Lösungen entwickeln

Am Abschlusstag haben die Kinder die Chance, ihren eigenen Kiez mit ihren Erfahrungen aus den ersten Workshoptagen neu zu entdecken. Sie machen sich mit Sofortbildkameras ausgestattet auf die Suche nach Barrieren in ihrer Lebenswelt und präsentieren sich gegenseitig, was sie alles gefunden haben.

Sie überlegen in Kleingruppen, was für herausfordernde Situationen im Alltag denkbar sind und stellen diese den anderen der Klasse in einer kleinen Theaterszene mit eigens entwickelter Lösung dar. Mit dem Erleben der gemeinsamen Tage wollen wir Kinder und Jugendliche zu nachhaltigem Umdenken bewegen und aus ihren Ideen können couragiert Projekte für ihren Kiez entwickelt werden.

 

 

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