Das Jahresende ist immer ein schöner Anlass, den aktiven Ehrenamtlichen auf besondere Weise „Danke“ zu sagen und dafür zum Essen ins Gutshaus Lichterfelde einzuladen.

So waren es an diesem Nachmittag die ehrenamtlichen Held*innen, die in warmer Atmosphäre in dem schönen Café saßen, zusammen plaudern, essen und lachen konnten. Wenn auch hier die Suppe für den Suppenbus gekocht wird, wurde dieses Mal das Essen bestellt und es fanden sich kroatische Köstlichkeiten auf den Tischen. Und es tut immer gut, in Gemeinschaft zusammen zu sitzen, das ein oder andere Erlebnis zu erzählen, aber auch ansprechen zu können, wo manchmal die Säge klemmt.

Dabei gingen die Gedanken auch nach draußen zu den Leuten, die keinen warmen, sicheren Ort haben und auf Hilfe angewiesen sind. Gerade hier ist freiwilliges Engagement unverzichtbar. Im Gutshaus bekommt das Café Unterstützung, einmal in der Woche wird in der Küche die Suppenbus-Suppe gekocht, die Fahrradwerkstatt wird ehrenamtlich geführt und viele kleine Hilfsarbeiten am und im Haus oder im Garten werden von ehrenamtlichen Händen geleistet. Bei vielen großen oder kleinen Festen kann man sich ebenso auf die fleißigen Helfer*innen verlassen, die ihrerseits wieder genießen, ein Teil einer schönen Gemeinschaft zu sein.

Ein Ehrenamt bereichert, schafft Gesellschaft und Kontakt. Es kann immer entsprechend den persönlichen Belangen und Zeitpotenzialen angepasst werden. Ob im Nachbarschaftscafé, als Kiezstern oder Helfer*in beim Kunstmarkt der Generationen. Möglichkeiten gibt es sehr viele. Sprechen Sie uns gerne an.

Auf viel nachbarschaftliche Unterstützung, bereichernden Austausch und Gesellschaft auch im nächsten Jahr!

Viele Grüße von Team der
Nachbarschaftsarbeit aus dem Gutshaus Lichterfelde