Am 7. Oktober fand die Familiennacht 2023 statt. Was in den Einrichtungen des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. so los war, fragt Ihr euch? Ein kurzer Bericht aus unseren Häusern gibt Auskunft:

 

Kinder- und Jugendhaus Immenweg

 

 

Auch die Imme hatte am Samstag im Rahmen der 13. Familiennacht geöffnet. Das Wetter war nicht ganz auf unserer Seite, also haben wir die Würstchen einfach in die Pfanne statt auf den Grill gehauen und mit leckerem Kartoffelsalat genossen. Im Kunstraum wurde gemalt, im Hauptraum gespielt und viele Runden „Just Dance“ durften natürlich auch nicht fehlen. Alle, Eltern wie Kinder, fanden den Abend total schön, so dass wir schon Überlegungen angestellt haben, ein solches Event künftig regelmäßig anzubieten. Danke an alle, die sich durch den Regen gekämpft und uns besucht haben.

 

Kinderspielmobil

 

 

Das Kinderspielmobil hat zur Familiennacht einen „Sinnes – und Spielparcours im Dunkeln“ in den Räumen der Jugendfreizeiteinrichtung Albrecht Dürer aufgebaut. Jedes Kind hat ein leuchtendes Armband zur Begrüßung bekommen und konnte sich an verschiedenen Stationen im Dunkeln ausprobieren. Die durch bunte Farben beleuchteten Stationen waren der Barfußpfad, das Seilbalancieren, die Fühlkisten, das Cornehole, Dosenwerfen, Hula Hoop und unterschiedliche Balanceboards. Die Lieblingsstation unter den Kinder und Jugendlichen war eindeutig das Dosenwerfen! Es hat uns allen unheimlich viel Spaß gemacht!

 

KiJuNa

 

 

Viele nette Gäste aus benachbarten Bezirken waren da. Sie hatten viel Freude an den sieben Spielstationen bevor sie mit ihrer Laufkarte am Glücksrad drehen durften. Die Gewinne und die kleinen Geschenke sind dankend angenommen worden. Großeltern, Eltern und auch Kinder kamen alle ins Haus. Die Freude war so groß, dass auch die Erwachsenen Spaß am Abend hatten.

 

Nachbarschaftsladen Leonie

 

 

Im Leonie startete die Familiennacht verregnet um 16.50 Uhr mit den ersten Gästen, die es kaum erwarten konnten. Insgesamt waren 23 Menschen in unserer Einrichtung und haben sich an den verschiedenen Stationen kreativ ausgelebt. Nebenbei und doch mittendrin hat uns Olena von 17.00 – 20.00 Uhr auf dem Klavier begleitet. Ralf Kinzig, jener Künstler, welcher in den letzten zwei Monaten bei uns ausgestellt hatte, kreierte gemeinsam mit den kleinen Gästen eine Leinwand und eine Papierrolle. Alle Werke können noch 2 Wochen im Leonie bestaunt werden. Vom Foodsharing hatten wir ein kleines Buffet belegter Brötchen und Kuchen zur Verfügung stellen können, um alle Gäste kulinarisch zu versorgen.

 

Gutshaus Lichterfelde

 

 

Zur diesjährigen langen Nacht der Familien spielte leider das Wetter nicht mit, die ursprüngliche Idee war es zu Grillen und für die Kinder eine Feuerschale aufzustellen, um Stockbrot zu machen. Der Himmel sagte Nein !!! … Schön das wir flexibel sind und so ist aus dem Grillabend dann gemeinsames Essen mit leckeren Crêpes und frischen Waffeln geworden. Als Erinnerung wurde noch ein blau gefärbtes Bild aufgestellt, um dort Wesen der Nacht zu malen. Wir waren eine kleine Gruppe und es war superschön.