Sonnenschein, milde 23 Grad und leichter Wind: Am Samstag, den 13. Mai 2023, zog es bei bestem Wetter viele Nachbar*innen auf den Platz vor dem Kieztreff und dem Büro des Quartiersmanagements, um gemeinsam das Kiezfest zu feiern.
Dort, wo sonst nur wenige Menschen unterwegs sind, war plötzlich Leben: Junge, Alte, Familien, Paare und Alleinstehende – gefühlt waren plötzlich alle auf den Beinen, um einen unterhaltsamen Nachmittag mit den Nachbar*innen zu verbringen.

Das Kiezfest fand anlässlich des Tages der Städtebauförderung statt, an dem Kommunen in ganz Deutschland ihre geförderten Projekte präsentieren. In Steglitz-Zehlendorf, erklärte Bezirksstadtrat Michael Karnetzki in seiner Begrüßungsrede, sei dies zum ersten Mal der Fall, weil es bis zur Einrichtung des Quartiersmanagements Thermometersiedlung keine Fördergelder für den Bezirk aus dem Bundesprogramm gegeben habe. Karnetzki, zuständig für den Bereich Stadtentwicklung, bedankte sich bei allen Beteiligten für die Organisation des Festes und blickte optimistisch nach vorne: „Auf einem solchen Kiezfest kann aktive Nachbarschaft entstehen. Das ist ein Pfund für die Zukunft.“ Bezirksstadträtin Carolina Böhm sah anschließend schon Veränderungen in der Thermometersiedlung, seit das Quartiersmanagement seine Arbeit aufgenommen hat: „Es ist lebendiger geworden hier im Kiez.“ Wichtig sei eine gute Nachbarschaft, so die Stadträtin für Jugend und Gesundheit, „und am allerwichtigsten ist ein gesundes Aufwachsen im Kiez.“
Dazu verhelfen die richtigen Angebote und das Wissen über Einrichtungen und Initiativen, bei denen man sich Hilfe holen kann. Solche Kontakte ergaben sich reichlich auf dem Fest: Mehr als 30 Initiativen und Einrichtungen hatten einen Stand aufgebaut, manche hatten sich Spiele ausgedacht, Essen und Trinken vorbereitet, es gab gute Tipps (z.B. von der Polizei und dem Roten Kreuz), Mitmachangebote und vor allem: viele nette Menschen.

Organisiert wurde das Fest im Rahmen des Projektes KulturKiez.Thermometer, das aus dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert und vom Stadtteilzentrum Steglitz betreut wird. Die Projektleiterin Lisa Stöcker hatte sich dafür Unterstützung von ihrem Träger als auch von der Kiezfeste AG geholt, die bereits Erfahrung mit der Umsetzung von Kiezfesten in der Thermometersiedlung hat. Wochenlang wurde in regelmäßigen Treffen alles perfekt geplant, angefangen bei der Gewinnung von Mitmachenden, über die Standversorgung bis hin zum Unterhaltungsprogramm.

Mitten auf dem Rasenplatz war eine Bühne aufgebaut, die Platz für Musik und Infos bot: Quartiersmanagerin Christine Piwek, die durch das Programm führte, holte immer wieder Mitarbeiter*innen von Projekten wie z.B.dem BusStop, dem KiJuNa oder dem Bezirksamt auf die Bühne, die dort ihre Angebote und ihre Arbeit vorstellten. Dazwischen gab es Musik und Tanz. Es waren alle richtig gut: Die Theatergruppe und der Chor der Mercator-Grundschule, die KiJuNa-Tanzgruppe, der Sänger und Kita-Erzieher Jewgeni Lubomierski und die Musiker vom Rock&Pop-Camp im KiJuNa.

Einziger Wermutstropfen an diesem Tag: Dass das Kiezfest schon um 18 Uhr vorbei war. Wie schön, dass in diesem Jahr noch ein Sommerfest für den 15. September 2023 geplant ist, auf das sich schon jetzt alle freuen dürfen!

Matthias Hühn

Erstveröffentlichung:
https://www.qm-thermometersiedlung.de/index.php