Ein schön gedeckter Tisch, der zu einem gemütlichen Frühstück am Sonntag einlädt. Der Regen prasselt an die Fenster und es duftet nach Kaffee und frischen Brötchen.

Was für viele Familien der Höhepunkt des Wochenendes ist, ist nicht für alle so. Paul kommt mit seiner Mutter rein und sucht sich zielsicher einen Platz neben Jakob. Die beiden haben sich beim letzten Frühstück für Alleinerziehende Elternteile im Gutshaus Lichterfelde kennengelernt. Und auch Maike und Susanne, die Mütter der beiden, begrüßen sich herzlich und freuen sich über das Wiedersehen und den wunderschön gedeckten Tisch.

„Das war die Idee des Jahrhunderts, die ihr da hattet“, sagt Maike zu Claudia, die im Gutshaus arbeitet und das monatliche Angebot ins Leben gerufen hat. Claudia war wichtig, dass Alleinerziehende, wenn andere Familien beim Frühstück sitzen, nicht allein sind, sondern sich mit Müttern und Vätern in der gleichen Situation treffen und einen Raum zum Austausch finden können. So haben sie im Gutshaus beim Sonntagsfrühstück die Möglichkeit, sich an Leib und Seele zu stärken für einen immer anstrengender und komplexer werdenden Alltag mit Kind.

„Wie geht es Dir mit dem Sorgerechtsstreit?“, „Was kann ich tun, wenn mein Kind nachts immer wieder aufwacht und spielen will?“, „Wie macht ihr das, wenn die Kitaöffnungszeiten gekürzt werden, ihr aber arbeitet und noch einen weiten Fahrtweg zur Kita habt?“, „Wann kauft ihr mal in Ruhe ein?“ und „Was macht ihr, wenn das Kind nicht beim getrennt lebenden Elternteil schlafen möchte?“ Das und vieles mehr sind Fragen, die nicht nur Maike und Susanne umtreiben, während Paul und Jakob mit zufriedenen Kakaoschnuten nach dem Essen zum Spielen ins Nebenzimmer mit den anderen Kindern gegangen sind.

Es sind viele Mütter an diesem verregneten Sonntag gekommen. Claudia, die von Hause aus Diplom-Psychologin ist, bleibt bei den Müttern sitzen und gibt wertvolle Impulse zu ihren Fragen. Vor allem sagt sie ihnen immer wieder, wie beeindruckt sie von den Eltern ist. Mütter und Väter, die oft rund um die Uhr alleine für ihre Kinder da sind und häufig ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Aber auch hier werden sie ermutigt, diese ernst zu nehmen und für sich selber Sorge zu tragen. „Ich könnte Jakob mal abholen von der Kita, wenn Du es nicht schaffst, pünktlich zu kommen“, bietet Susanne Maike an. Vielleicht können sie sich ja wechselseitig unterstützen, weil sie sich hier kennengelernt haben und in der Nachbarschaft wohnen.

Claudia Watzel hat mit ihrem einmal monatlich stattfindenden Angebot der Familienförderung des Stadtteilzentrums Steglitz den Nerv von EinEltern Familien getroffen. Denn für alleinerziehende Elternteile ist das Wochenende alleine mit Kind oder Kindern nicht unbedingt immer der Höhepunkt der Woche. Die, weil sie unter Umständen noch mehr als unter der Woche auf sich gestellt sind, alles organisieren und alleine für die Beschäftigung der Kinder zuständig sind. Keiner der ihnen Kaffee kocht, Zeit für ein ungestörtes Wannenbad verschafft, geschweige denn sie nach einer anstrengenden Woche ausschlafen lässt und den Tisch deckt.

Zumindest der Tisch ist liebevoll und reichlich gedeckt im Gutshaus, die Kinder werden beschäftigt und die Eltern dürfen einfach nur sie selbst sein, mit allem, was sie mitbringen – und das ist viel! Und was an Essen übrig bleibt, dürfen sie am Ende sogar mitnehmen. Auch das zaubert ein Lächeln auf die Lippen einiger Mütter, die neben ihrer Erschöpfung zusätzlich die immer teurer werdenden Lebensmittelkosten tragen müssen. Und das oft ganz allein. Ein bereicherndes Angebot auf vielen Ebenen für unseren familienfreundlichen Bezirk.

Wir laden an jedem zweiten Sonntag im Monat alleinerziehende Mütter und Väter mit ihren Kindern ein, sich an einen extra für sie gedeckten Frühstückstisch zu setzen. Zwischen 10.00 und 13.00 Uhr öffnet das Café im Gutshaus Lichterfelde exklusiv für sie. Neben einem leckeren Frühstück für alle gibt es eine Spiel- und Bastelecke für die Kinder und eine Austauschmöglichkeit für die Eltern.

Zudem besteht – bei Bedarf – die Möglichkeit zur parallelen Elternberatung.

Für unsere Planung bitten wir um Voranmeldung bis zum vorhergehenden Freitag (12.00 Uhr) an Claudia Watzel (Familienförderung im Stadtteilzentrum Steglitz) unter watzel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org