Familie bedeutet in Deutschland schon lange nicht mehr automatisch, dass Vater, Mutter, Kinder zusammenleben. Paare ohne Trauschein, Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Elternpaare … alles ist möglich. Etwa 18 Prozent der Eltern sind laut Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend alleinerziehend. In neun von 10 Fällen sind die Alleinerziehenden Frauen. Der Unterstützungsbedarf dieser Alleinerziehenden ist hoch und Angebote müssen geschaffen werden. Der Tag der Alleinerziehenden, Single Parent Day, stellt jedes Jahr am 21. März die Herausforderungen, Benachteiligungen, aber auch ihre Leistungen in den Fokus. Doch es bleibt einiges zu tun.
Einen guten Anfang wurde durch das Netzwerk für Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf geschaffen, dass seit dem letzten Jahr aktiv ist. Ziel ist es, passende Angebote bereitzustellen, die auf die Situation Allererziehender zugeschnitten sind. Angebote mit Kinderbetreuung, Angebote, die auf die Erwerbstätigkeit der Alleinerziehenden Rücksicht nehmen oder dem Gesprächs- und Beratungsbedarf gerecht werden. Vernetzen, Austauschen, Stärken, sich beraten lassen … alles möglich durch kostenfreie Angebote der Familienförderung, die durch das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf gefördert werden.
Ein großes Sommerfest vom Netzwerk organisiert soll am Freitag, dem 7. Juli 2023 von 15.00 bis 19.00 Uhr im Gutshaus Lichterfelde gefeiert werden. Und einen Newsletter des Netzwerkes gibt es auch, durch den Alleinerziehende und Multiplikator*innen gebündelte Informationen zum Thema bekommen. Eine E-Mail oder ein Anruf reicht.
Ein Besuch im Gutshaus Lichterfelde lohnt sich schon jetzt für Alleinerziehende und Familien. Zum Austausch beim gemeinsamen Häkeln, dem Yogaworkshop für Alleinerziehende, einer Babygruppe oder um die Elternberatung in Anspruch zu nehmen. Hier ist alles richtig und gern gesehen, was zum Thema Familie gehört. Noch mehr Babygruppen findet man auf der Seite des Familienstützpunktes. Auch im Kieztreff oder dem Stadtteilzentrum SüdOst gibt es Angebote, die für jeden etwas Passendes dabei haben.
Ansprechpartnerin für die Familienförderung im Gutshaus Lichterfelde und Stadtteilzentrum SüdOst Leonie ist
Claudia Watzel, Telefon 0173 1 80 60 68 und E-Mail
watzel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
Die Koordinierungsstelle Netzwerk für Alleinerziehende und die Anmeldung für den Newsletter erreicht man über
Diakonisches Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e. V.
Koordinierungsstelle Netzwerk für Alleinerziehende
Ihre Ansprechpartnerin: Dörte Scheurich
E-Mail ks-alleinerziehende[at]dwstz.de
Telefon 0176 – 56 82 66 69
Anlaufstelle für Alleinerziehende
Ihre Ansprechpartnerin: Madlen Schröder
E-Mail beratung-alleinerziehende[at]dwstz.de
Telefon 0159 – 068 004 63
Neue Kommentare