Die Bänke rund um den Kieztreff in der Thermometersiedlung sollten gemeinsam schöner und bunter gestaltet werden. So wurden zu einem Workshop für die Motiventwicklung eingeladen. Mit einer Kunstpädagogin konnten die Teilnehmer*innen ihre Ideen an drei Tagen entwickeln. Die fertigen Motive wurden im Rahmen eines Wettbewerbs öffentlich vorgestellt und abstimmen konnte jeder, der dazu Lust hatte. Verbunden mit einem schönen Kiezfest wurden schließlich die Gewinnermotive verkündet. Nun hieß es noch, die Motive auf die Bänke rund um die Kieztreff zu malen.

Die Holzkirche bot Platz zum Malen, wo sich die Gewinner*innen zu einem Wochenende trafen. Nun hieß es fleißig arbeiten. Am Samstag wurde der Voranstrich gemacht. Der Sonntag war dafür da, die Motive selbst auf die Bänke zu malen. Die fünf Kinder, die gewonnen hatten, waren sehr motiviert und fleißig bei der Arbeit. Natürlich wurde ausreichend für Getränke und Essen gesorgt. Das Schönste an der Arbeit sind ja bekanntlich die Pausen.

Zuschauer*innen hatten die fleißigen Maler*innen ebenfalls, von denen zwei gleich Pinsel in die Hand nahmen und mitmachten. Ein wenig muss noch nachgearbeitet werden, aber bald werden die schönen Bänke den Bereich um den Kieztreff etwas bunter machen! Workshop, Wettbewerb und die Malaktion fanden im Rahmen des Projektes KulturKiez.Thermometer statt.