Unter dem Motto „MITeinander FÜReinander in Berlin“ fand am 8. Oktober 2022 die 12. FAMILIENNACHT statt. An diesem Tag konnten die Familien zwischen 17 und 24 Uhr in allen Bezirken der Stadt zahlreiche spannende Veranstaltungen besuchen und Angebote wahrnehmen. Auch unsere Einrichtungen öffneten ihre Türen für die Besucher*innen und es war einfach toll!

Kinder- und Jugendhaus Immenweg

Unser Kinder- und Jugendhaus Immenweg lud Kinder und Eltern zu einem gemeinsamen Abend mit Just Dance und Karaoke ein. Außerdem durften die Besucher*innen sich kreativ ausprobieren und in unserer Kreativwerkstatt unter Anleitung Bilder, Collagen oder andere Kunstwerke zum Thema „Nacht“ gestalten. Vor allem die „Just Dance“-Aktion kam besonders gut an. Auch so manch ein Elternteil hat sich mitreißen lassen und schwang das Tanzbein.

Nachbarschaftsladen Leonie

Die meisten Voranmeldungen gab es für den Malabend in unserem Nachbarschaftsladen Leonie (Stadtteilzentrum SüdOst). Hier durften Kinder, Eltern und alle anderen sich gemeinsam kreativ austoben. Das Angebot kam mehr als gut an: Ca. 80 Gäste haben an 5 verschiedenen Bereichen große und kleine Kunstwerke geschaffen.

Künstlerin Monika Wartmann hat live Bilder am PC gemalt, welche direkt über den Beamer gezeigt wurden. Am Handlettering-Tisch trafen „Künstler*innen“ im Alter zwischen 7 Monaten und ü30 aufeinander und es gab viel Kreatives zu sehen.

Die entstandenen Gemälde werden noch eine Woche lang im Nachbarschaftsladen ausgestellt, bevor sie von den Künstler*innen mit nach Hause genommen werden dürfen.

KiJuNa

Im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum KiJuNa gestalteten die Besucher*innen gemeinsam ein Riesen-Mandala. Dafür mussten die Eltern und Kinder erst einmal mit ihren Taschenlampen die Verstecke jedes einzelnen Blattes, was sie bemalen sollen, im und ums Haus finden. Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre mit viel Gelächtern und kreativer Energie. Das Haus war richtig gut besucht: Familien aus Zehlendorf, Charlottenburg und aus dem Lichterfelder Kiez waren dabei.

Kieztreff

In unserem Kieztreff waren eigentlich eine Kiezfahrradtour und nächtliches Abgrillen bei Gruselgeschichten geplant. Doch leider kam den Kolleg*innen Starkregen dazwischen. Sie haben sich jedoch davon nicht die Laune verderben lassen. Kurzerhand wurden die Würstchen in einer Pfanne gebraten, eine Kollegin hat Linseneintopf gekocht und schon stand einem gemütlichen Beisammensitzen nichts im Wege.

Michael Dittmann vom ADFC hat einen sehr informativen Vortrag zum Thema Fahrradwege im Kiez, und alles rund ums Fahrrad gehalten. Später am Abend gab es eine angeregte Disskussionsrunde gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt- und Naturschutz, Straßen und Grünflächen in Steglitz-Zehlendorf, Urban Aykal.

Insgesamt kann man sagen, dass es eine sehr schöne Familiennacht war. Sowohl unsere Kolleg*innen als auch die vielen Besucher*innen hatten viel Spaß und genossen den gemeinsamen Abend in vollen Zügen.Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!