Groß, hell, modern, gemütlich und einfach unglaublich einladend – so kann man wohl am treffendsten den neuen Raum des Schulhafen’s an der Alt-Lankwitzer Grundschule beschreiben. Eingerichtet ist der Raum auch schon. Und – wie könnte es bei dem Namen „Schulhafen“ anders sein? – im passend maritimen Stil.  

Die offizielle Einweihung findet zwar erst nach den Sommerferien zusammen mit dem Schulfest statt, doch die Kinder können den neuen Raum selbstverständlich schon jetzt nutzen und das tun sie auch. 

„Das ist wirklich unglaublich, wie gut der neue Raum angenommen wird“, erzählen Bianca Kettner und Alexandra Marowski-Korbaniak, unsere Kolleginnen und Schulsozialarbeiterinnen an der Alt-Lankwitzer Grundschule. Vor allem der Strandkorb übe auf die Kinder eine ganz besondere Anziehungskraft aus, berichten die beiden.  

“In den neuen Räumlichkeiten haben wir endlich die Möglichkeit mit größeren Gruppen zu arbeiten. Klassenkonferenzen, Schulhilfekonferenzen, Elterngespräche, soziales Gruppentraining sowie Einzelfallarbeit können nun in schöner Atmosphäre stattfinden“, erzählen die Kolleginnen.  

Auch die angehende Schulhündin Zoe fühlt sich in dem gemütlichen Raum sehr wohl und begrüßt die Kinder stets mit einem fröhlichen Schwanzwedeln. 

Einen ganz besonderen Dank möchten unsere Kolleginnen an dieser Stelle an die Leitung der Alt-Lankwitzer Grundschule Frau Efinger aussprechen: “Diesen grandiosen Arbeitsplatz, haben wir vor allem unserer tollen Schulleitung zu verdanken. Frau Efinger hat sich für unsere Arbeit stark gemacht und dafür eingesetzt, dass wir diese Räumlichkeiten erhalten. Das ist die größte Wertschätzung, die wir hätten für unsere Arbeit bekommen können.“