Ganz nach dem Motto: „Man soll Feste feiern, wie sie fallen!“, fand die „Woche der Nachbarschaft“ in der letzten Maiwoche statt. Anders als in den Jahren zuvor wurden dieses Jahr nicht nur einen Tag, sondern eine ganze Woche lang zahlreiche Angebote und Aktionen für Jung und Alt in den Kiezen angeboten. Das Ziel: Menschen miteinander in Kontakt zu bringen, damit aus den Anwohner*innen eines Stadtteils Nachbar*innen werden können.

Die Palette der Möglichkeiten war groß und vielfältig. Abwechslung versprach schon das gemeinsame Ankündigungsplakat der Nachbarschaftshäuser Mittelhof e.V., Wannseebahn e.V. und des Stadtteilzentrums e.V. Trödel, Flohmarkt, Picknick, Gartencafé, Kiezspaziergang, Abendgespräche und vieles mehr stand auf dem Programm.

Im Gutshaus Lichterfelde fand ein Trödelmarkt auf dem Rondel hinter dem Haus statt. Dieser war begleitet von Kinderschminken und viel Musik, die zum Tanzen animierte. Ein lebendiger und kurzweiliger Nachmittag für alle Altersgruppen hinterließ zufriedene Gäste.

Zum offenen Park-Café und einem nachbarschaftlichen Picknick im Gemeindepark lud die Mobile Stadtteilarbeit ein. Mit dem schicken Coffeebike ausgestattet, brachten die Kolleg*innen einen großen Tisch, ein paar Sitzmöbel und das mit Heißgetränken beladene Lastenrad mit. Jeder war eingeladen vorbeizukommen und Lieblingskuchen oder Snacks mitzubringen. So konnten gute Gespräche über den Kiez und Veränderungen der Umgebung in schöner Atmosphäre geführte werden und schließlich alle bereichert nach Hause gehen.

Der Kieztreff hatte zu einem Kräuterworkshop mit anschließendem Grillen eingeladen. 30 bis 40 Besucher aller Altersgruppen erlebten ein sehr geselliges Miteinander im Kieztreffgarten. Ganz besonders erfreute die Veranstalter*innen, dass auch viele neue Gäste dabei waren, die die Einrichtung das erste Mal kennenlernten.

Und wieder im Gutshaus fand zwei Tage später mit dem ADFC Steglitz-Zehlendorf die Fahrradtour, die vorbei an Nachbarschaftszentren führte, statt. Start und Ziel war der Schlosspark Lichterfelde, wo am Ende Aktionen für Kinder und das Glücksrad warteten. Neben dem Spaß konnten sich die Besucher*innen bestens mit Informationen über den ADFC (dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V.) versorgen, der schon viele Jahre zu den Nutzern unseres Nachbarschaftshauses zählt.

Arabischer Tee, Gebäck und ein wunderschönes Konzert stand im Mittelpunkt der Arabischen Frauengruppe im Stadtteilzentrum SüdOst, zu der selbstverständlich auch alle anderen eingeladen waren. Eine bunte Mischung der Gäste, die besonders durch die Mobile Kontaktstelle Integration gefördert wird. Und in der anschließenden „Schnippeldisco“ ging es auch eigentlich eher um gemeinsamen Spaß als tatsächlich um Lebensmittel. Viel Musik, viel Lachen und viel Gemeinsamkeit zeichnete auch diesen Nachmittag besonders aus.

Ähnlich lebhafte Berichte hört man aus den anderen Nachbarschaftshäusern. Insgesamt kann die Woche der Nachbarschaft als das gewertet werden, was sich alle gewünscht hatten: Eine Gelegenheit, Nachbar*innen kennenzulernen und gemeinsam gute Zeit zu verbringen.