„Die Kita Lichterfelder Strolche und das großzügige naturbelassene Außengelände bieten den Kindern viel Raum für Spaß am Spiel und für eine Vielzahl unterschiedlichster Lernerfahrungen.“ So lautet der erste Satz über unsere Kita auf unserer Homepage. Dieser Satz ist nicht unbedacht gewählt, da wir wirklich sehr stolz auf unseren großen Garten und die vielen Möglichkeiten sind, die dieser bietet. Der Charme unseres Gartens geht dabei nie verloren, die Spiel-Möglichkeiten dafür leider schon.

In den letzten Jahren haben viele unserer Kletter-, Rutsch- und Schaukelmöglichkeiten es leider nicht mehr durch den TÜV geschafft. Sie sind einfach zu alt geworden. Und so wurde unserer schöner Garten immer kahler. Es wurde Zeit für ein neues großes Gartenprojekt!

Bei unseren Recherchen nach Unterstützung zur Neugestaltung unseres Gartens sind wir auf das Projekt Grün macht Schule KinderGARTEN gestoßen. Dies ist ein Projekt von „Grün macht Schule“ beim Freilandlabor Britz e. V.. Dabei handelt es sich um eine Berliner Beratungsstelle für ökologische und kindgerechte Freiraumgestaltung an Kindertagesstätten. Um Unterstützung von diesem Projekt für unserem Garten zu erhalten, haben wir uns beworben und wurden zu unserer großen Freude prompt genommen.

Seit nunmehr einem Jahr befinden wir uns in der Planungsphase für dieses Projekt. Uns wurde eine tolle Landschaftsarchitektin, Frau Renate Froese-Genz zur Seite gestellt, die gemeinsam mit dem Team des KiJuNa und uns, den Lichterfelder Strolchen, Ideen gesammelt und daraus einen Plan für unseren Garten erstellt hat. Leider hat diese Phase der Planung, Corona geschuldet, länger gedauert als gedacht.

Aber nun ist es endlich soweit und der erste Spatenstich ist gemacht! Das Projekt sah eigentlich vor, dass die Neugestaltung des Gartens von Eltern, Kindern und unseren Erzieher*innen gleichermaßen umgesetzt werden würde. Da Corona leider eine Zusammenkunft von mehreren Personen im Moment erschwert, wir aber das große Glück hatten, von einem benachbarten Spielplatz Spielgeräte gespendet zu bekommen, haben wir uns dazu entschieden, den ersten Spatenstich mit dem Einsetzen der gespendeten Spielgeräte, einem Kletterhaus und zwei Rutschen zu beginnen.

Da dies einen sehr großen Kraft- und Arbeitsaufwand bedeutet, sind wir unglaublich froh, von unserem gesamten Hausmeisterteam dabei unterstützt zu werden. Seit Tagen buddeln, schleppen und ackern unsere Hausmeister, als gäbe es keinen Morgen, damit unsere Kinder schnellstmöglich die neuen Geräte bespielen können. Dafür wollen wir uns von ganzem Herzen beim ganzen Hausmeisterteam bedanken!

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf für die gespendeten Geräte. So können „unsere“ Kinder sich nicht nur über die Neugestaltung eines Spielplatzes in der Nachbarschaft freuen, sondern auch darüber, die geliebten gebrauchten Geräte weiterhin bei uns nutzen zu können. Kleiner Spoiler: Neben dem Spielhäuschen werden auch zwei Rutschen und eine Wippe Platz in unserem Garten finden.

Wir blicken positiv und voller Spannung auf den weiteren Verlauf und freuen uns auf die Neugestaltung unseres Gartens.

Annemarie Markus
Stellvertretende Projektleitung
Kita Lichterfelder Strolche