Weihnachten ist schon ein paar Tage her, aber diese Geschichte möchten wir trotzdem noch erzählen, zumal sie sich in diesem Jahr wiederholen wird. Die Grundidee kam aus der Kita Lichterfelder Strolche und soll auch bei den Marienfelder Kiezhopsern Tradition werden: Alleinstehende Senioren sollten Weihnachtsbriefe von unseren Kindern bekommen.

Die Idee wurde sofort begeistert aufgenommen und sogar noch etwas erweitert. Zu den Briefen sollte noch etwas gebastelt werden. Kurz überlegt war die passende Bastelei schnell gefunden. Schöne Weihnachtsgestecke sollten entstehen. Ein paar Baumscheiben, weihnachtliche Dekoration und Heißklebepistolen war alles was wir benötigten. Nachdem wir den Kindern erklärt hatten, für wen wir basteln und warum, waren sie mit Feuereifer dabei. Die Gestecke sollten für Senioren*innen sein, die niemanden mehr haben und doch eine kleine Freude in der Adventszeit haben sollen.

Birgit Kiecke hat uns den Kontakt zu einem Seniorenwohnhaus hergestellt. Wir haben erfahren, dass dort 25 Menschen wohnen, die keine Familie mehr haben. OK, eine Herausforderung … glaubten wir. Die Kinder waren jedoch mit soviel Spaß beim Basteln, dass die Herausforderung eher darin lag, schnell neues Bastelmaterial heranzuschaffen.

Ein paar selbstgemalte Bilder, ein kleiner Weihnachtsvers und eine Schokolade … das ganze schön verpackt und: FERTIG! So hatten wir dann nach fünf Tagen 26 Gestecke angefertigt. Ein Termin zum Abholen war auch schnell gefunden.


Nur 3 Tage später bekamen wir ein dickes Dankeschön, in Form von Fotos und der größten Merci-Tafel, die wir je gesehen hatten, zurück. Wir haben uns nun vorgenommen, wenn alles Mal wieder „normal“ ist, die Senioren*innen zu besuchen und ihnen weiterhin zu schreiben.

Sandra Dehmel