Es wurde rechtzeitig angekündigt: Die Kita Lichterfelder Strolche musste am 14. Oktober 2020 wegen Trafoarbeiten auf Strom verzichten. Also wurde organisiert und es gelang, dass alle Eltern ihre Kinder anderweitig betreuen konnten. So haben sie dem Kita-Team einen zusätzlichen Team-Tag ermöglicht, den diese gerne nutzten und in der Geschäftsstelle des Stadtteilzentrums verbrachten.

Durch den Tag mit dem Thema „Stärken stärken“ führte Anke Eichner, Arbeitsbereichsleiterin der Kitas im Stadtteilzentrum. Insbesondere ging es darum, einen kritischen und ehrlichen Blick auf sich selber und das Team zu werfen. Stärken, Potenzial und Leidenschaft kennenzulernen, zu entdecken und somit besser in die Arbeit einfließen zu lassen. Unter anderem konnten sich die Teammitglieder anhand des Stärkennavigators von Svenja Hofert ihre persönlichen Schwerpunkte visualisierten und dadurch bewusster nutzen. Der Stärkennavigator verdeutlicht 50 Stärken aus 5 Richtungen und gibt so eine Kommunikations- und Entwicklungshilfe an die Hand, mit der sich gezielter arbeiten lässt. Nicht nur einmal wurde dem ein oder anderen eine bisher nicht vermutete Stärke bewusst oder von anderen zugewiesen.

Auch Stärken müssen mit einem Mittagessen gestärkt werden und nach dieser „Stärkung“ ging es weiter: Im zweiten Teil des Tages baute das Kita-Team gemeinsam den Fröbelturm. Wie man auf dem Bild sieht, braucht es dafür viele Absprachen, großes Geschick und guten Zusammenhalt. Anhand von Bändern wird ein „Kran“ gelenkt, der – bei stimmiger Absprache – ein Holzelement nach dem anderen zu einem Turm verbindet. Das Strolche-Team hat es geschafft und ist mit einem noch stärkeren Wir-Gefühl in die restliche Woche gestartet.

Der Team-Tag hat nicht nur Spaß gemacht. Es wurde deutlich, welche Stärken im Team vertreten sind, wo sich Stärken ergänzen können, welche Stärken entwickelt werden sollten, um künftig besondere Ziele zu erreichen. Ein Tag, der ein großer Gewinn für jeden Einzelnen und das Team der Lichterfelde Strolche insgesamt war.