Warum ist die Jugend in der Lebenszeit eines Menschen so wichtig? Diese Zeit des Übergangs – man ist nicht mehr Kind, aber noch nicht erwachsen. Als Jugendliche sammeln wir Erfahrungen und viele davon zum ersten Mal, wir probieren uns aus. Aus dieser Zeit wird jeder Mensch intensive Eindrücke bis an sein Lebensende mitnehmen. Und die Jugend ist so wichtig, weil für sie noch viele Wege offen sind: Schule oder Berufsschule, Abitur oder Lehre, viele Praktika oder doch einen Job, die erste eigene Wohnung oder besser eine Wohngemeinschaft, jetzt eine Familie gründen oder später? Selbst, wenn es vielleicht in den ersten Jahren im Elternhaus schief lief, gibt es oft eine zweite Chance oder eine dritte, Dinge anders zu erlernen oder anders zu regeln. …

Weiterlesen und Download hier

Auf Seite 47 finden Sie diesmal einen Beitrag von Kristoffer Baumann  – „Smarte Jugendarbeit“ – Digitalisierung im Stadtteilzentrum Steglitz: Eine App bietet die Möglichkeit zur Interaktion in Arbeitsgruppen oder Workshops.