Musik kann so viel mehr als – je nach Geschmack – gut klingen: Musik überwindet kulturelle Unterschiede, sie steigert die Lebensfreude, stärkt Persönlichkeit, Kreativität, Lernfreude und soziales Verhalten. Musik hören und spielen schult das Gehör, fördert rhythmisches Verständnis, schult die Motorik, stärkt das Leistungsvermögen und so viel mehr. Besonders aber: Musik verbindet!
All das mögen Gründe sein, warum Engin Vergili, Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter, seit vielen Jahren die Band AG an der Giesensdorfer Schule leitet. Doch leider sind die Bedingungen nicht ideal – es fehlt ein geeigneter Raum dafür. Bisherige Proben im schulischen Musikraum sind für alle Beteiligten ungünstig: Instrumente müssen immer wieder zur Seite geräumt werden, die zeitliche Einteilung neben dem schulischen Musikunterricht ist schwierig, zudem ist der Raum nicht isoliert. Es kann nicht frei geprobt werden.
Eine Lösung ist in Sicht: Die Schule hat einen Raum zur Verfügung gestellt, der als Bandraum umgebaut werden kann. Der neue Bandraum soll nicht nur den Kindern der schulischen Band AG zugute kommen, sondern auch allen Kindern der Umgebung. Der Anfang ist gemacht, der Umbau hat begonnen, aber zur Fertigstellung fehlt vor allem eines: Geld!
Nach vielen kleineren wertvollen Spendenaktionen hat sich nun „Rock am Kanal“ für die Idee des Giesensdorfer Bandraums begeistern können. Bis zum diesjährigen Konzert am 1.9. verdoppelt „Rock am Kanal“ alle Spenden an das Stadtteilzentrum Steglitz, die bis zum 31.8. auf dem Spendenkonto eingegangen sind. Spenden Sie 5 Euro, stehen dem Ausbau des Bandraums 10 Euro zur Verfügung … gerne denken wir in höheren Zahlen. 😉
Möchten Sie noch mehr Argumente und Informationen? Hören Sie Kristoffer Baumann und Engin Vergili vom Stadtteilzentrum und Michael Ritter und Torsten Höricke von Rock am Kanal, in unserem Video zu.
Spenden geht dann ganz einfach über diesen Button – für eine musikalische Zukunft der Kinder der Giesensdorfer Schule und Umgebung!
Herzlichen Dank!
Ich habe ein Keyboard abzugeben Marke Technics KN 7000 super gepflegt ( kleiner Makel es schnarrt der linke Lautsprecher in bestimmten Programmen. Ansonsten perfektes sehr hoch ausgerüstetes Gerät. Es ist bestimmt geeignet für eine Schülerband. Ich würde es mit allem Zubehör gerne spenden an ein Altersheim oder Schule. Abzuholen wäre es in Lankwitz. Ich kann wegen Arthrose leider selbst nicht mehr spielen . Melden Sie sich bei mir falls Sie jemand haben der Interesse hat. Ich will es nicht verkaufen sonder spenden, damit jemand Freude damit hat
Lieber Herr Haspel,
wir haben ihr Anliegen an den entsprechenden Kollegen weiter gegeben, der sich in Kürze bei ihnen melden wird.
Herzlichen Dank, dass sie an uns gedacht haben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schmidt