In sehr angenehmer Atmosphäre fanden die beiden Themenabende “unSicher – WWW und PC” im Gutshaus Lichterfelde und Seniorenzentrum Scheelestraße statt. Andreas Oesinghaus, Geschäftsführer ComputerBildung e.V. konnte in vielen Fragen Klarheit schaffen und Empfehlungen aussprechen, wie ein sicherer Umgang mit dem Netz möglich wird.
Angesprochen wurden insbesondere die Antivirensoftware und Firewall der Computer, Phishing-Mails und W-Lan Sicherheit. Viren, Würmer und Trojaner waren genauso Thema wie ein sicheres Passwort. Gerade bei den Passwörtern wurde deutlich, warum Thomas, Tomate oder Berlin123456 nicht gerade zu empfehlen ist. Mindestens 8 Buchstaben gemischt mit Zahlen, Groß- und Kleinschreibung und mit Sonderzeichen versehen sollten sie sein. Möglichst nicht auf dem Computer speichern und für jede Anwendung ein anderes Passwort. – Oha, wer soll sich das denn merken. Andreas Oesinghaus empfiehlt, dass man sich Geschichten als Stütze dafür ausdenken soll. Hm, ok … das wird vorstellbar bis zu dem Punkt, dass man Passwörter natürlich hin und wieder ändern soll. Gar nicht so leicht, aber wenn man die neusten Nachrichten verfolgt hat, ist der Umgang mit den Passwörtern durchaus sehr sensibel zu handhaben.
Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. bedankt sich herzlich für zwei sehr informative und anschauliche Informationsabende. ComputerBildung e.V. bietet Gruppen ab 8 Personen gerne an kostenfrei Informationsabende in Projekten und Einrichtungen zu dem Thema zu geben. Wer nicht warten möchte bis sich eine Gelegenheit ergibt, findet in der Internetwerkstatt Netti 2.0 immer Gehör und gute Beratung. Mitglieder des Netti´s profitieren von vielen Vorteilen der Beratung, des freien Internetzugangs und nicht zuletzt der freundlichen und kompetenten Ansprache.
Informationen und Kontakt:
Computerbildung e.V.
Hindenburgdamm 85, 12203 Berlin
Tel.: (030) 20 18 18 62
E-Mail: verwaltung@computerbildung.org
https://www.computerbildung.org
Neue Kommentare