oese-cajon_web … lautete der Name einer Musikrevue mit dem großen Entertainer Peter Frankenfeld. Musik ist Trumpf – ein schöner Titel, der heute ein nicht mehr weg denkbarer Teil meines Lebens ist. Schon als Kind liebte ich Musik, ich baute mir im Laufe der Jahre eine große Platten-Sammlung (Ja, das sind diese großen, schwarzen Scheiben 🙂 ) auf und gerade Livekonzerte begeisterten mich.

Wie oft habe ich gedacht – es muss ein absolut geiles (sorry) Gefühl sein, als Musiker auf der Bühne zu stehen und Menschen mit Musik zu begeistern, sie glücklich zu machen und dafür die Anerkennung des Publikums zu bekommen. Leider wurde mir als Kind von meinen Lehrern ein absolutes unmusikalisches Talent attestiert. Ich hasste Noten, Singen war auch überhaupt nicht mein Ding und wenn ich bei einer Schulaufführung die Triangel spielen durfte, dann war das schon der Höhepunkt meines musikalischen Talentes. Später, während meiner Ausbildung lernte ich dann autodidaktisch Gitarre und ich konnte so einigermaßen einige Kinderlieder spielen, verlor dann wieder das Interesse daran. Das war es mit meinem Ausflug in die Welt der Musik …

30 Jahre später, ich arbeitete nun schon beim Stadtteilzentrum Steglitz e.V., wurde ich zu einer offenen Bandprobe unserer Vereinsband Telte eingeladen. Voller Spannung ging ich zur Probe in den Bandraum. Zufällig entdeckte ich eine braune, rechteckige „Holzkiste“, die ich mir als Sitzplatz ausgeschaut hatte. Die Band legte los und ich war sehr schnell von der tollen Musik gefangen. Eher unbewusst fing ich an im Rhythmus der Musik auf der Holzkiste zu „trommeln“ und ich war schier erstaunt, als diese Kiste Töne von sich gab☺. Was war das denn nun? Egal … dachte ich und trommelte (leise und verschämt) einfach weiter. Das macht echt Spaß, fand ich, aber gut, das dieses keiner mitbekommt. Geprägt durch meine schulischen Erfahrungen hatte ich das Gefühl, es wird peinlich, wenn das andere hören. Sichtlich erstaunt war ich, als ich nach der Probe darauf angesprochen wurde.

Ich weiß heute gar nicht mehr genau, wer aus der Band mich darauf ansprach und war fast etwas peinlich berührt, das mein Trommeln auf dieser komischen Kiste wahrgenommen wurde. „Gar nicht so schlecht, was du da gemacht hast“ – diesen Satz habe ich nie vergessen, denn so begann für mich etwas so Wundervolles! „Hast du nicht Lust in unserer Band mitzuspielen?“ Ich war fassungslos … war diese Frage ernst gemeint? – Ja, sie war sehr ernst gemeint und so geschah es. Ich ging nun zu den Bandproben und ich lernte, was ein „Cajón*“ (diese braune, rechteckige Kiste 🙂 für ein Musikinstrument ist und was es alles kann.

*Cajón (ka’xɔn, span., m., „Schublade“ oder auch „(Holz-)Kiste“ Pl.: cajones), auf Deutsch auch Kistentrommel genannt, ist ein aus Peru stammendes perkussives Musikinstrument. Quelle: Wikipedia.

Telte-Logo_2013_web Heute, gut zwei Jahre später, spiele ich in einer so tollen Band, habe viel dazugelernt, zwischenzeitlich bei einem Schlagzeuger Cajón Unterricht genommen und jede Menge Selbstvertrauen getankt. Mucke machen ist soooooo genial. Mit guten Freuden zu üben, neue Lieder einzustudieren und auf der Bühne zu stehen – ein Traum, den ich von alleine nicht geträumt hätte – dafür vielen Dank an die Band! Danke, dass ihr mich aufgenommen habt, Geduld mit mir hattet und ich ein Teil des Ganzen werden konnte.

Musik ist Trumpf, Musik entspannt mich, bringt mir Freude und die Aufregung vor einem Konzert – all dieses möchte und will ich nicht mehr missen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag zur Bandprobe, nicht mehr nachdenken müssen, denn das ist Musik. Du schaltest vollkommen ab und tauchst ein, ein wundervolles Gefühl. Reinhard Mey sang „Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“. Soweit nach oben muss ich nicht, denn Musik machen ist fliegen, nur noch viel schöner.

Mein Leben hat sich durch die Musik verändert, denn ich bin ausgeglichener, zufriedener und ich kann in der Musik so was von total entspannen! Zu guter Letzt – was mich besonders freut – meine Musiklehrer hatten Unrecht!

Andreas Oesinghaus
Arbeitsbereichsleiter schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit