Team EFöB an der Giesensdorfer Schule

Fast jede und jeder bei uns weiß, was ein Fröbelstern ist. Über gestalterische Aufgaben wie z.B. Bastel-, Flecht- und Faltarbeiten versuchte der Pädagoge Friedrich Fröbel (1782-1852) Kreativität und Feinmotorik von Kindern zu fördern. Aber es gab den Stern schon in vielen anderen Ländern unter anderen Namen. Jedenfalls kann man Menschen, wenn es um diese Sterne geht, in zwei Gruppen einteilen: Diejenigen, die verzweifeln und wenn sie es schaffen, mit dem Ergebnis selten zufrieden sind. Und diejenigen, die die Machart der Sterne sofort verinnerlichen und in Windeseile so ein kleines Kunstwerk zaubern.

Die EFöB an der Giesensdorfer Schule hat uns ein kleines Tutorial erstellt, wie man die Sterne zaubern kann. Dafür habt ihr nun ein Jahr Zeit zu üben – bis zum nächsten Adventskalender des Stadtteilzentrums 😉

Bis dahin wünschen wir euch eine gute Zeit. Hoffen, dass euch unser Kalender gefallen hat und wünschen euch ganz besonders: Bleibt gesund und gut gelaunt!

Team Lankwitzer Maltinis

Punsch ist eigentlich ein alkoholhaltiges Heißgetränk, das vor allem in der Winter- und Weihnachtszeit beliebt ist. Der Name Punsch stammt vom Hindiwort für “fünf” oder panch ab, denn ursprünglich bestand der Punsch aus den fünf Zutaten: Arrak, Zucker, Zitrone, Wasser und Tee und war in Indien seit Jahrhunderten beliebt.

Nach Europa kam der Punsch im 16. oder 17. Jahrhundert, als ihn englische Seeleute zuerst in die englischen Hafenkneipen brachten. Von dort breitete sich das in England Punch genannte heiße Getränk im ganzen Land aus und später auch bei uns aus. So kann man es in Wikipedia nachlesen.

Der Punsch ist aber nicht nur den Erwachsenen vorbehalten. Auch vom Kinderpunsch gibt es zahlreiche Varianten. Und wer heute am 1. Feiertag ein bisschen Zeit hat, kann mit seinen Kindern ja mal das Rezept der Lankwitzer Maltinis ausprobieren.

Wir wünschen gemütliche Stunden im Familienkreis.

Das Rezept für den Kinderpunsch findet ihr hier.

Team Geschäftsführung

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn!
Liebe Besucher*innen,
Liebe Kooperationspartner*innen,

das Jahr 2021 geht zu Ende. Heute ist Heiligabend, es ist Weihnachten. Und die Zeit „zwischen den Jahren“ ist bestens geeignet, kurz zurückzublicken, um dann (optimistisch!?!) in die Zukunft zu schauen. Woran denkst Du, wenn Du zurückblickst? Was erwartest Du vom nächsten Jahr?

Viele von uns haben vor genau einem Jahr gehofft, dass das neue Jahr besser wird. Wir alle hatten die Hoffnung, dass wir die Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen hinter uns lassen und wieder ein „ganz normales Leben“ leben können. Es kam anders. 2021 war mindestens genauso herausfordernd wie das Jahr davor – für den einen oder die andere von uns vielleicht sogar schwieriger. Manche haben einen lieben Menschen verloren, andere kämpfen selbst mit gesundheitlichen Problemen. Bei vielen kommen noch wirtschaftliche Probleme hinzu, die durch Corona verursacht oder „begünstigt“ wurden. Wir machen „drei Kreuze“, wenn dieses Jahr vorbei ist – und wieder hoffen wir auf ein besseres Jahr, das vor uns liegt.

Hoffnung ist ein starkes Wort. Hoffnung hilft uns, schwierige Situationen zu ertragen und dunkle Phasen zu überstehen. Hoffnung ist der natürliche Feind der Resignation.

In unserer täglichen Arbeit wollen wir diese Hoffnung nähren und stärken. Die Türen unserer Nachbarschaftshäuser sind offen für Menschen, die einsam sind und die sich nach Kontakt und menschlicher Zuwendung sehnen. Unsere Kinder- und Jugendhäuser fördern das Miteinander, das Tun in der Gemeinschaft und den Glauben an eigene Stärken und Potenziale. In den Kitas und Schulprojekten tragen wir mit dazu bei, dass kleine Menschen ihren Weg in die Welt finden und in geschützten Räumen ihre ersten Erfahrungen mit sich selbst im Austausch mit Gleichaltrigen machen können. Wenn das alles gut gelingt, wird diese Welt irgendwann eine bessere sein. Friedlicher, solidarischer. Vielleicht gelingt es, mit Solidarität und in Verbundenheit mit den Menschen um uns herum, die Pandemie zu besiegen und den Virus „auszuschalten“. Viele Begegnungen mit den Menschen in unserem Verein, in seinen Projekten und Einrichtungen machen uns Mut.

Wir laden Euch herzlich ein, das nächste Jahr mit uns gemeinsam zu gestalten und zu meistern. Wenn viele „kleine Menschen“ an vielen Orten der Welt gute kleine Dinge vollbringen, wird die Welt ein besserer Ort werden.

Wir wünschen Euch allen ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest und einen wunderbaren Jahreswechsel im Kreise angenehmer Menschen. Bleibt gesund und hoffnungsvoll.

Herzliche Grüße

Thomas Mampel & Kristoffer Baumann
Geschäftsführung, Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Team EFöB an der Grundschule am Insulaner

Morgen zum Weihnachtsfest werden die Tannenbäume und viele Kinderaugen leuchten. Da ist es nur recht, wenn wir heute schon mal ein paar Weihnachtslieder üben und schauen, ob uns alle Liedtexte noch präsent sind.

Die Happylaner laden uns dafür zu einem Weihnachtslieder-Quiz ein. Erkennt ihr die fünf im Video vorgestellten Lieder? Wir sind gespannt. Wer kennt sie und wer kann sie tatsächlich mit allen Strophen singen?

Habt viel Spaß dabei!

Frohe Weihnachten wünschen euch alle Kolleg*innen aus der EFöB an der Grundschule am Insulaner – die Happylaner!

Team Balou

Falls ihr mich noch nicht kennt: Ich bin Balou. Eigentlich sollte ich der Bürohund im Stadtteilzentrum sein. Aber ihr habt es ja im letzten Jahr alle selbst erlebt: Homeoffice, Lockdown, Kontaktbeschränkungen. So bin ich eher ein Homeoffice-Hund und eine Art Maskottchen geworden. Deshalb gehöre ich auch in den Adventskalender, denn das Stadtteilzentrum Steglitz hat nicht nur ein Herz für Menschen … auch für Tiere!

Meine Dosenöffnerin hat tagelang versucht, mir ein schönes Weihnachtsbild für diesen Kalender hier abzuringen. Dazu hatte ich aber keine Lust. Ich gehe lieber Liebe verteilen und mir Streicheleinheiten holen.

Montag war ich wieder bei meiner Arbeit … Hunde-Kita. Dort hat Rebecca, fast ohne dass wir Vierbeiner es gemerkt haben, von uns allen schöne Weihnachtsfotos gemacht. Rebecca kann das richtig gut. Fragt in der Hunde-Kita nach ihr. Jedenfalls ist meine Dosenöffnerin jetzt sehr glücklich, weil sie dieses schöne Bild von mir mit euch teilen kann.

Tierische Weihnachtsgrüße von Balou

Team Kita Kleckerbande

Generationen von Kindern stellen sich immer wieder die eine wichtige Frage: Gibt es einen Weihnachtsmann? Ob es ihn gibt oder nicht, können wir nicht mit Sicherheit sagen, aber wir haben eine sehr schlüssige Antwort aus dem Jahr 1897 gefunden.

Und wenn die Frage geklärt ist, können wir mit Spaß die Weihnachtsmann-Plätzchen aus der Kita Kleckerbande nachbacken.

Viel Spaß beim Backen wünschen alle Kinder und Kolleg*innen aus der Kleckerbande.

Hier findet ihr die Antwort auf die Frage „Gibt es einen Weihnachtsmann?“ und hier das Rezept für die Weihnachtsmann-Plätzchen als Pdf zum Herunterladen.

Team Teilhabeberatung (EUTB®)

Die ergänzende und unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) nahm im Januar 2018 seine Arbeit als Kooperationsprojekt des Stadtteilzentrums auf. In schönen Räumen in die Potsdamer Straße informieren, beraten und stärken die Kolleginnen Menschen mit chronischen Erkrankungen, (drohender) Behinderung, deren Angehörige und soziale Bezugspersonen.

Ihr vermutet, dass der Lebkuchen seinen Namen von „Leben“ oder „Laben“ bekommen hat. Das ist weit gefehlt. In der Forschung glaubt man, der Name des Lebkuchens kommt vom lateinischen libum. Imbum bedeutet in etwa Fladen, Flachkuchen oder Opferkuchen. Passt zur Vorweihnachtszeit in Form von Besinnlichkeit und gemeinschaftlichem Essen.

Wie man Lebkuchen backt, erfahrt ihr hier mit einem kleinen leichten Rezept und Bildern.

Viel Spaß beim vorweihnachtlichen Backen und schöne Grüße von der Teilhabeberatung!

Team Schulsozialarbeit

An rund einem Drittel aller Berliner öffentlichen Schulen ist Jugendsozialarbeit aus dem mittlerweile zwölfjährigen Programm aktiv. Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird in Kooperation mit einer großen Vielfalt anerkannter Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt. Einer davon ist das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Unser Verein beschäftigt die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die die Schulen mit ihrer langjährigen Expertise in unterschiedlichen Feldern der Jugendhilfe unterstützen.

Im Rahmen dieser Arbeit unseres Kollegen Engin Vergili spielte die 2010 gegründete Band-AG der Giesensdorfer Schule ihr erstes kleines Matinée Konzert in der Regenhalle der Giesensdorfer Schule. Es wurde das Erste einer langen Reihe von Konzerten, einer Band, die sich durch die Schuljahre immer wieder neu besetzte und ergänzte. Heute spielt die vierte Generation der Kids in der Band.

Von ihrer Schlagkraft hat die Band bis heute nichts verloren, wie wir uns von ihrer Interpretation des Songs „We will rock you“ in der Weihnachtsversion überzeugen können. Und wer mag, kann gerne mitsingen:

Fröhliche Weihnacht überall
Tönet durch die Lüfte froher Schall
Weihnachtston, Weihnachtsbaum
Weihnachtsduft in jedem Raum

Merry, Merry Christmas
Merry, Merry Christmas …

Musikalische Weihnachtsgrüße von unseren Kolleg*innen aus der Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen.

Team Marienfelder Kiezhopser

Bei uns, den Marienfelder Kiezhopsern, ist die Vor-Weihnachtszeit sehr besonders. Vom Backen, Basteln, Singen, Vorlesen bis zum Schmücken des Weihnachtsbaumes. 🎄

In dieser Zeit sind wir alle besonders füreinander da und versuchen jeder und jedem eine Freude zu machen. Wir stecken mit unserer Weihnachtsmagie alle um uns herum an. Wir zeigen unsere Dankbarkeit – mit unseren kleinen Weihnachtsgebäcken, Basteleien, aber vor allem mit einem guten Wort und einem Lächeln im Gesicht.
Denn in dieser Zeit soll keiner traurig oder einsam sein.

Wir schicken euch eine Menge Liebe, positives Denken und ein Lächeln, das niemals verschwinden soll. ☺️😊😇
Auch wenn diese Zeit schwer sein mag, wollen wir euch wissen lassen, dass ihr nicht allein seid. 🤗

Wir wünschen allen Menschen da draußen und unserer Stadtteilzentrum-Steglitz-Familie eine wunderschöne Adventszeit und fröhliche Weihnachten!

Und noch was Wichtiges: vergesst niemals zu lächeln ☺️🤗🙏🎄💖🕯🕯🕯

Falls ihr Rezepte von unserer Weihnachtsbäckerei haben wollt, könnt ihr uns gerne kontaktieren (die sind streng geheim 😂, von Generation zu Generation werden sie weiter gegeben, aber da wir alle zu einer Familie gehören, werdet ihr sie bei Nachfrage bekommen, um die Tradition aufrecht zu erhalten).

Herzliche Grüße
Von den Marienfelder Kiezhopsern ❤️

Team Mobile Stadtteilarbeit

Das neue Team der mobilen Stadtteilarbeit in Lankwitz, wünscht euch allen eine schöne, entspannte und winterliche Zeit!

Wie man Spaß haben kann und trotzdem mit Masken gut geschützt ist, zeigen wir euch auf dem Bild und wer es nach basteln möchte klickt hier.

Bleibt alle gesund und schaut doch, falls ihr mal in der Nähe seid, im neuen Stadtteilzentrum SüdOst in der Leonorenstraße 85 vorbei.

Herzlich grüßen,

Jacob und Wenzel

Team Stadtteilzentrum SüdOst

Der wohl mit Abstand kreativste Weihnachtsbaum des Stadtteilzentrums ist im Stadtteilzentrum SüdOst in der Leonorenstraße 85 zu finden. Der Nachbarschaftsladen wurde im Mai 2021 eröffnet und entwickelte sich schnell zum Nachbarschaftsmagneten für kreative Menschen in jeglicher Hinsicht.

Lange Zeit hingen die Bilder der Künstlerin Monika Wartmann, die aktuell noch im Gutshaus Lichterfelde zu sehen sind. Von ihr stammt der Tannenbaum aus dem Computer-Grafik-Programm.

Aktuell und noch bis zum 19. Januar 2022 kann man dort die Ausstellung der Fotokünstlerin Semira Mis besuchen. Sie schreibt zu ihrer Ausstellung „Tod und Schönheit – Schatten und Licht“: Der scheinbare Gegensatz von Tod und Vergänglichkeit sowie Schönheit und Erotik geht in Frauenskulpturen auf Friedhöfen eine Symbiose ein. Mit ihrer unverhohlenen sinnlichen Ausstrahlung von in der Blüte ihrer Jugend stehenden Frauen wird der Erkenntnis von der Vergänglichkeit des Lebens etwas entgegengestellt.
Semira Mis zeigt eine eindrucksvolle Auswahl erotischer Frauenskulpturen von Pariser Friedhöfen, die jene Funktion erfüllen und die Verwandtschaft von Eros und Thanatos verdeutlichen.

Und auch Katja Krause grüßt kreativ und lädt nicht nur in den Nachbarschaftsladen ein, sondern auch einmal in fünf Schritten ein Rentier nachzuzeichnen.

Merry Xmas von Katja

Team Familienstützpunkt

Die heutige Kerze im Adventskalender brennt für alle Menschen unter dem Regenbogen. Freiheit und Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung und Vielfalt sind auch in unserer Gesellschaft leider noch nicht selbstverständlich. Die Benachteiligungen abzubauen und die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern, ist uns ein großes Anliegen, für das wir uns in unserer täglichen Arbeit einsetzen.

Das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. ist eine LSBTIQ* – freundliche Organisation und alle sind uns herzlich willkommen.

Team Gutshaus Lichterfelde

Ein sehr bewegtes Jahr neigt sich auch im Gutshaus Lichterfelde dem Ende zu. Das Wechselspiel der Pandemie zwischen geöffneter oder geschlossener Einrichtung, viele Wechsel der offiziellen Bestimmungen und den Abwägungen, welche Angebote aufrecht erhalten können oder nicht, waren insgesamt recht schwierig. Dem allen zum Trotz wurde durchgehend erfolgreiche Nachbarschaftsarbeit geleistet.

Das zeigte sich nicht zuletzt in der Idee im Schlosspark Lichterfelde einen Outdoor Fitnessparcours zu etablieren. Dafür sollen bis zu 15 Fitnessgeräte der Firma Playfit allen Nachbar*innen generationsübergreifend zur Verfügung gestellt werden. Als Schirmherr für den Parcours konnte der großartige Dieter „Didi“ Hallervorden gewonnen werden. Mit grünem Licht durch das Grünflächenamt und dem TuS Lichterfelde als Kooperationspartner bemüht sich das Stadtteilzentrum und die Kolleg*innen aus dem Gutshaus seither die erforderlichen Mittel zusammen zu bekommen. Drei Geräte sind schon bezahlt durch Dieter Hallervorden, dem Vorsteher der BVV Steglitz-Zehlendorf René Rögner-Francke und der Sparkasse. Zusätzlich kam eine Spende von 5000 € durch die Herbert-Renner-Stiftung und eine weitere Spende von 3000 € der Tiele-Winckler-Haus GmbH. Einen sehr herzlichen Dank dafür! Weitere Unterstützung ist sehr willkommen und bequem unter: https://www.sozialspende.de/projekt/id/3745 zu leisten.

Wer sich einen Eindruck vom Gutshaus Lichterfelde und vom Schlosspark verschaffen möchte, dem empfehlen wir sehr einen Besuch im Nachbarschaftscafé. Dort wird nicht nur zur Weihnachtszeit gebacken und liebevoll dekoriert.

Herzliche Adventsgrüße von allen Kolleg*innen und Ehrenamtlichen aus der Nachbarschaftsarbeit im Gutshaus Lichterfelde

Team Kita Schlosskobolde

Habt ihr euch schon einmal ein Weihnachtsfest ohne Süßigkeiten vorgestellt?

Undenkbar!

Das finden wir auch. Lebkuchen, Plätzchen, Dominosteine, Marzipan, gebrannte Mandeln, Bratäpfel und viel Schokolade gehören einfach dazu.

Das finden die kleinen Schlosskobolde auch und zeigen uns, wie man mit vielen Schokoladentafeln ganz schnell eine sehr schöne Weihnachtsnascherei machen kann.

Süße Adventsgrüße aus der Kita Schlosskobolde im Gutshaus Lichterfelde.

Team Mobile Kontaktstelle Integration

Die Mobile Kontaktstelle Integration versorgt Menschen mit Fluchterfahrung oder Migrationshintergrund mit Information, Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe in allen Fragen des alltäglichen Lebens. Während einer Runde mit mehreren Frauen aus verschiedenen Kulturen, die unsere vielfältigen Hilfs- und Beratungsangebote in Anspruch nehmen, machte unsere Kollegin Zeina Zaghal mit der Gruppe einen Besuch im „Kinder- und Jugendhaus Immenweg“. Es gab viel zu staunen in dem bunten, mit kleinen und großen Kunstwerken der Besucher*innen gefüllten Haus. Das hat der Gruppe sehr gefallen und allen viel Freude gemacht.

Herzliche Weihnachtsgrüße von Zeina an alle alten und neuen Nachbar*innen!

Team EFöB an der Giesensdorfer Schule

Basteln gehört für viele von uns genauso zur Adventszeit wie Plätzchenbacken. Und wie man mit wenigen Mitteln eine Weihnachtsmann-Deko malen kann, zeigt uns die Ergänzende Förderung und Betreuung an der Giesensdorfer Schule. Die Giesensdorfer Schule ist die Schule mit Herz und Hand – schaut selber.

In diesem Sinne: Ho Ho Ho!

Fröhliches Nachmachen und Grüße von den Giesensdorfern.

Team Kinder- und Jugendhaus Immenweg

Die Vorfreude auf Weihnachten steigt. Eine der Kunstgruppen aus dem Kinder- und Jugendhaus Immenweg hat dieses schöne, plastische Bild erstellt.

Die Imme wünscht Euch einen schönen 10. Dezember.

Team Kieztreff

Viele Wochen hatten die Kolleg*innen aus dem Kieztreff mit dem Quartiersmanagement Thermometersiedlung, dem Jugendhilfe Verein e.V., der KiWi Kita Bühne, dem Familienzentrum Lichterfelde-Süd, der Kita Sternenlichter und der Eben-Ezer-Gemeinde gemeinsam ein Winterfest für große und kleine Menschen in der Thermometersiedlung geplant. Das Fest sollte im Rahmen des Projektes Stadtteilkultur Thermometersiedlung und über das Programm Sozialer Zusammenhalt stattfinden. Aber die momentanen Umstände ließen leider dieses schöne Fest nicht zu. Es musste schweren Herzens abgesagt werden.

Ob die Absage alle Menschen erreicht hatte, war zu unsicher und so entschlossen sich die Kolleg*innen aus dem Kieztreff zu einer kleinen, aber sehr netten Aktion vor der Einrichtung. Sie stellten einen Tisch mit Heißgetränken auf und luden jede*n, die*der vorbeikam, zu einem netten Gespräch ein. Die neue Kollegin im Kieztreff, die im Rahmen des Förderprojektes Stadtteilkultur angestellt ist, nutzte den Nachmittag, um sich vorzustellen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und zu schauen „wie hier der Hase läuft.“

Natürlich war diese kleine Aktion nicht mit dem ausgefallenem Winterfest vergleichbar, aber es hat den Beteiligten Spaß gebracht und Menschen – mit Abstand und Maske – zusammen gebracht. Nachbarschaftsarbeit, die funktioniert … auch in Corona-Zeiten. Das Winterfest soll, sobald es die Umstände zulassen, nachgeholt werden.

Weiterhin eine schöne Adventszeit wünschen euch Martina und Lisa aus dem Kieztreff.

Team Lankwitzer Maltinis

Wusstet ihr, dass es die ersten schriftlichen Hinweise auf Lebkuchen schon um 350 v. Chr. gab? Die alten Ägypter bestrichen ihre Kuchen mit Honig, der eine Gabe der Götter war. Aus dem früheren Honigkuchen wurde im 13. Jahrhundert der Lebkuchen. Besonders in den Klöstern aß man gepfefferten Kuchen. Hört sich für uns komisch an, aber Pfeffer war ein Sammelbegriff für alle Gewürze. Und die sind im Lebkuchengewürz ja reichlich vorhanden.

Die Maltinis zeigen uns, wie man ganz leicht einen Lebkuchen als Blechkuchen backen kann. Und das sieht so lecker aus! Man kann den Duft fast riechen.

Herzliche Grüße von den Weihnachtsbäcker*innen der Kita Lankwitzer Maltinis

Das Rezept des Lebkuchen vom Blech findet ihr hier als Pdf zum herunterladen.

Team KiJuNa

Im KiJuNa steht eine kleine Adventskalender-Stadt. Die Kinder ziehen Lose, wer an welchem Tag ein Häuschen besuchen darf. Darin finden sie kleine Spielsachen, Kleinigkeiten für die Schule und Süßigkeiten. So werden sie mit Spaß bis zum 24. Dezember geführt.

Es gibt noch eine weitere Vorfreude: Wie auch in den letzten Jahren gibt es durch die Wunschbaumaktion kurz vor Weihnachten eine größere Bescherung für die jungen Besucher*innen. Die Wunschbaumaktion wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich durch den Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ initiiert. In verschiedenen Rathäusern stehen Weihnachtsbäume mit Sternen dekoriert, auf die Kinder vorher ihre Wünsche geschrieben oder gemalt haben. Wunschpaten können die Sterne „pflücken“ und so Kindern einen Wunsch erfüllen. Eine großartige Aktion, die schon unglaublich viele Kinderaugen leuchten ließ! Vielen Dank dafür.

Weihnachtliche Grüße von dem Team aus dem KiJuNa

Team EFöB an der Peter-Frankenfeld-Schule

​Die Chamäleons, die Ergänzende Förderung und Betreuung an der Peter-Frankenfeld-Schule, gibt uns allen als Adventsgruß gleich einen Einblick in ein ganzes Hort-Jahr! In liebevoller Kleinarbeit hat das Team Bilder und Berichte zusammengestellt. In ihrem „Jahresbericht“ stellt sich das Team vor, bietet Kindern Abwechslung mit einem Ausmalbild und einem Suchspiel und vieles mehr. Eine wunderschöne Erinnerung für alle Kinder, Eltern, das Team, die Schule und alle Freunde der Chamäleons.

Das Chamäleon-Team wünscht allen eine schöne Adventszeit!

Die Hort-Zeitung als Pdf zum herunterladen:
Die Chamäleons – Hort-Zeitung

Team Verwaltung Stadtteilzentrum Steglitz

Das Verwaltungsteam des Stadtteilzentrums bietet den Rahmen, den es braucht, damit sich alle Mitarbeiter*innen in den Projekten und Einrichtungen unterstützt fühlen und gut organisiert ihre Arbeit machen können. Den Aufwand dafür und die sich ständig ändernden Herausforderungen können wir nur erahnen.

Deshalb ist hier ein guter Platz, um uns bei den Kolleginnen des Verwaltungsteams sehr herzlich zu bedanken. Ohne Euch läuft eben nichts!

Wie sich die Damen vom Alltag erholen? Na, zum Beispiel an einem Adventsnachmittag mit einem leckeren weißen Vanille-Orangen Glühwein und passenden Vanillekugeln.

Die Rezepte für den Weißer Vanille-Orangen Glühwein + die Vanillekugeln als Pdf zum herunterladen:
Rezepte Adventsleckereien

 

Team Familienstützpunkt

Eine richtig gute Adresse für junge Familien ist der Familienstützpunkt in der Stindestraße. Hier wird Eltern der Rücken gestärkt, um sie so früh wie möglich fit für ihre oft intensive Erziehungsarbeit zu machen. Gleichzeitig ist der Familienstützpunkt die Adresse für wellcome in Steglitz-Zehlendorf. Junge Familien finden hier wertvolle Unterstützung durch Ehrenamtliche, die ihrerseits eine sehr erfüllenden Aufgabe finden.

Wir finden das richtig gut
… genauso wie die kleinen Zipfelmützen, die viel Spaß in der Krabbelgruppe haben!

Team Schulhafen

Der Spaß und die Vorfreude auf Weihnachten ist unseren Kolleginnen nun wirklich anzusehen. Und diese Freude geben sie natürlich an die Kinder weiter, die den Schulhafen an der Alt-Lankwitzer Schule besuchen. Müsliplätzchen und schwarzer Kirschkuchen wurden dort zusammen gebacken, verziert und … auch genascht? Ganz sicher!

Wie lecker das aussieht, zeigen ihre Bilder und mit ihren Rezepte können wir das ganz leicht nachbacken.

Viel Spaß dabei!

Team Kita Lichterfelder Strolche

In einer Krippengruppe, zwei altersgemischten Gruppen und einer Ältestengruppe werden 67 Kinder jeden Tag in unserer Kita Lichterfelder Strolche bereut. Mit unserem Video-Beitrag möchten wir, Pädagog*innen, und alle Kinder der Kita Euch alle ganz herzlich grüßen und Euch eine wunderschöne Adventszeit und später schöne Feiertage wünschen.

Und ganz besonders wünschen wir Euch eins: Bleibt alle gesund!

Team Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Kolleg*innen und Freund*innen, hochgeschätzte Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen und alle anderen, die uns mögen oder auch nicht,

schon immer wurde die (Vor)Weihnachtszeit von Menschen dafür genutzt, um über das vergangene Jahr nachzudenken und die schönsten sowie auch schlimmsten Momente noch einmal Revue passieren zu lassen. Wenn wir über das vergangene Jahr nachdenken, stellt sich uns vor allem eine Frage: „Wie zum Kuckuck kann das sein, dass 2021 für so viele von uns noch schlimmer ist als das furchtbare Jahr 2020?“

Aber eigentlich ist es vollkommen egal. Denn in den vergangenen zwei Jahren haben wir sehr viel gelernt. Zum Beispiel Wörter wie Inzidenz, Exponentialkurve, Mutante, R-Zahl, Infektionsgeschehen oder Kreuzimpfung. Viele neue „Beschäftigungsarten“ haben Einzug in unser Leben gefunden: Homeoffice, Zoom-Konferenzen, Homeschooling, Hybridunterricht, Online-Seminare oder corona-konforme Freiluftveranstaltungen mit 2G-Regelung. Auch viele neue interessante Menschen sind in unser Leben getreten, – ob wir es wollten oder nicht. Wir haben gelernt, unseren kompletten Bekanntenkreis in Kategorien einzuteilen. Da sind die Impfwilligen, die Corona-Eltern, die Risiko-Gruppen, die Geboosterten, die Ungeimpften, die Maskenmuffel, die Aluhüte, die Coronagegner*innen, die Verschwörungstheoretiker*innen oder die Impfverweiger*innen.

Doch das allerwichtigste, was wir in dieser verrückten, trostlosen Zeit gelernt haben, ist, dass wir niemals unsere Zuversicht, unsere gute Laune und unseren Humor verlieren dürfen! Und genau das möchten wir mit Euch teilen.

Schaut in den nächsten 24 Tagen jeden Tag vorbei. Denn hinter jedem Türchen wartet etwas Licht auf Euch. Damit auch Ihr gut durch diese dunkle Jahreszeit durchkommt.

Euer Team Öffentlichkeitsarbeit des Stadtteilzentrum Steglitz e.V.