Zwei Filme aus unserem Kinder- und Jugendhaus beim LA46-Filmfest
Wir freuen uns riesig: Das Kinder- und Jugendhaus am Immenweg („Die Imme“), eine Einrichtung des Stadtteilzentrum Steglitz e.V., nimmt mit zwei eigenen Filmen am LA46 Filmfest teil! Das Fest findet vom 9. bis 11. Oktober 2025 im Thalia Kino Berlin-Lankwitz statt und bietet Menschen aus dem Berliner Südwesten die Möglichkeit, kreative Filmideen umzusetzen und einem größeren Publikum zu präsentieren.
LA46 richtet sich an alle – Schulklassen, Jugendgruppen, Einzelpersonen –, solange ein Bezug zu Südwest-Berlin besteht. Egal ob Dokumentation, Kurzfilm, Fantasie oder Komödie: Jede Idee darf auf die Leinwand. Es gibt Preise, vergeben sowohl von einer Fachjury als auch vom Publikum.
Wer sitzt in der Fachjury?
Stefan Kuhlmann – Jury-Vorsitzender; als Radio- und Podcast-Moderator auch bekannt als „Söhnlein B.“; moderiert als erfahrener Cineast u.a. Podcasts wie „Logenplatz“ und „100 beste Filme aller Zeiten“.
Gerlinde Jänicke – Radioprofessional (BB Radio), aufgewachsen in Lichterfelde; Kinoenthusiastin; erstmals in der LA46-Jury dabei.
Ines Savary – freiberufliche Malerin & Cartoonzeichnerin; seit über 20 Jahren tätig in der Programmgestaltung für zahlreiche Kinos deutschlandweit; berät mit „Dispothek“ Kinobetreiber*innen.
Raphaël Vogt – Schauspieler mit Erfahrung in Fernseh- und Filmproduktionen, u.a. bekannt durch die RTL-Serie „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“.
Dass „Die Imme“ Teil dieses Projekts ist, verdanken wir den motivierten Kindern und Jugendlichen, die ihre Geschichten zeigen möchten – und unserem Team, das sie bei der Umsetzung unterstützt hat. Durch dieses Projekt lernen die Teilnehmer*innen, wie Filmproduktion funktioniert: Ideen entwickeln, drehen, vielleicht schneiden und schließlich Premiere auf der großen Leinwand!
Wir sind stolz auf unsere jungen Film-Macher*innen und wünschen ihnen viel Erfolg – und vor allem: viel Freude beim Zeigen, Zuschauen und Mitfiebern! Wer Lust hat, zu sehen, was in Südwest-Berlin an Kreativität steckt: Unterstützt „Die Imme“ und alle anderen Mitwirkenden mit einem Besuch im Thalia Kino. Informationen zu allen Filmen gibt es hier.
🎬 Tickets gibt es ab sofort online oder an der Kinokasse.
Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können.
Neue Kommentare