Am Freitag, den 14. November 2025 findet in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek der erste Demokratietag im Bezirk Steglitz-Zehlendorf statt. Von 13.00 bis 19.00 Uhr erwartet Besucher*innen ein vielfältiges Programm mit über 20 Initiativen, Vereinen und Projekten aus dem Bezirk – von der VHS über das Martin-Niemöller-Haus bis zum Runden Tisch Queeres SZ. Der Demokratietag wird koordiniert vom Netzwerk Demokratiebildung.

Auch wir vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V. sind mit einer kreativen Aktion vertreten: Unter dem Motto „Grundgesetz malen“ können Kinder und Erwachsene auf Papier bringen, was für sie Demokratie bedeutet. Die Teilnehmer*innen blättern in Grundgesetz-Heften, suchen sich einen Artikel aus und gestalten dazu ein eigenes Bild – bunt, nachdenklich oder spontan.

Parallel dazu präsentiert das Register Steglitz-Zehlendorf eine Pop-up-Ausstellung. Gezeigt werden Zahlen, Fakten und Beispiele zu Diskriminierung und Rechtsextremismus im Bezirk. Über ein interaktives Quiz, das mit dem Handy gespielt werden kann, können Besucher*innen ihr Wissen rund um Demokratie und Vielfalt testen.

Kommt vorbei, macht mit und setzt ein Zeichen für Demokratie!

 

Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können.