ententeich… die Happylaner feiern die schönste Jahreszeit!

Am Samstag, den 2. Juni 2016 um 12 Uhr eröffneten die Happylaner ihr diesjähriges Sommerfest! Da wir im letzten Jahr bei fast 40° C fast verbrüht sind, haben wir uns in diesem Jahr ein „wasserlastiges“ Angebot überlegt: Barfußwasserpfad, Wasserbomben-Battle, Entenangeln, Sandburgenwettbauen, Slushie-Maschine u.v.m. sollten bei allen Besuchern für Abkühlung sorgen.

Bereits im Laufe der Woche behielten wir den Wetterbericht im Auge. Dieser schwankte stündlich zwischen Regen und Sonnenschein, sodass wir den Samstagvormittag mit Spannung erwarteten. Würden uns die Wettergötter wohl gesonnen sein, oder würden sie uns mit Regen einen Strich durch die Rechnung ziehen? Selbst am Samstag morgen war es nicht möglich, dies eindeutig einzuschätzen. Sonne und Wolken wechselten sich mit kurzen, aber recht heftigen Regenschauern ab. Da wir uns aber alle so sehr auf das Fest gefreut hatten, entschieden wir uns dafür es nicht ins Wasser fallen zu lassen. Lösungsorientiert wie wir sind, verlegten wir die Angebote spontan vom großen und kleinen Hof zum überdachten Laubengang.

Um Punkt 12 ertönten die ersten Klänge aus der Musikanlage und das Fest war eröffnet!

In der Mensa haben fleißige Eltern das Elterncafé aufgebaut. In diesem Jahr haben wir uns dafür etwas ganz besonderes ausgedacht: Anlehnend an das Heft „Happylaner Kulturen 2016“ (im kommenden Newsletter werden wir darüber berichten), haben wir Dank reichhaltiger Spenden aus der Elternschaft ein internationales Buffet gezaubert. Mit Leckereien aus aller Welt konnten wir uns nun alle die Bäuche vollschlagen. Yummy!

Das andere kulinarische Highlight war die Slushie-Maschine, die wir für den Tag mieten konnten. Literweise gefrorener Erdbeersaft wurde abgefüllt und verschlungen. Hirnfrost inklusive!

Neben dem gastronomischen Angebot befand sich in der Mensa die „Sandelfe“. Hier konnten die Kinder wunderschön glitzernde Sandbilder erstellen. Der Ansturm war immens! Nachdem man sich durch Leckereien und Sandelfen-Ansturm gekämpft hatte, brauchte man nur den Laubengang längs laufen um die weiteren tolle Angebote in Anspruch zu nehmen.

In einer Wasserbomben-Battle wurde literweise Wasser über den Hof zwischen Haus I und Haus II geworfen. Kinder durften ihre Eltern ordentlich einnässen und der Spaßfaktor stieg ins Unermessliche! Vor Haus II konnten T-Shirts selbst gestaltet und besprüht werden. So konnte jedes Kind, das ein eigenes T-Shirt mitgebracht hatte, ein wunderschönes Einzelstück als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Der Barfußpfad bot die Möglichkeit, sensorische Erfahrungen mit viel Spaß zu verbinden! Beim Entenangeln kam es auf Geschicklichkeit an: Wer angelt am meisten Enten? Kleine Preise erfreuten die Kinderherzen!

Vor dem Haus III fand ein Nagelwettschlagen statt. Auch hier kam es auf Geschicklichkeit an! Ein Glück es hat sich niemand ernsthaft auf die Finger geschlagen! Im Haus III haben unsere lieben Freundinnen aus dem Kinder- und Jugendhaus Immenweg alle interessierten Kinder geschminkt. Ein besonders beliebtes Motiv war die Deutschlandfahne – kein Wunder, abends stand ja das Viertelfinalspiel der Nationalmannschaft an! Ebenfalls im Haus III befand sich der Murmelwettlauf. Wer schafft es, die meisten Murmeln über einen Hindernislauf zu balancieren? Schon wieder war Geschicklichkeit gefragt …

Am Stand der Jugendfeuerwehr Zehlendorf konnten sich zukünftige Feuerwehrmänner und -frauen an der Spritzwand üben und das Löschfahrzeug von innen begutachten. Die Vorführung der Feuerwehr auf dem großen Hof beglückte groß und klein.

Trotz durchwachsenem Wetter und anfänglicher Skepsis (wetterbedingt) war es ein wunderschönes, unvergessliches, tolles Fest! Ein Mädchen rannte über den Hof und rief: „Juhuuuuuuu! Ich liebe Hortfest!“ Ich denke das fasst die schöne Stimmung des Tages wunderbar zusammen!

Bevor ich die Kinder abschließend zu Wort kommen lasse, möchte ich mich bei allen Beteiligten für das großartige Fest bedanken! Bei den Eltern, die einen Beitrag für das Elterncafé oder für andere Teile des Festes geleistet haben, bei den Mädels der Imme, bei der Jugendfeuerwehr Zehlendorf, bei den Anbietern der Sandelfe (auch für die Spende für unseren Umzug – vielen lieben Dank!), beim Happylaner-Team für Vorbereitung und Durchführung, bei allen Besuchern und vor allem bei den Kindern, die der Grund für dieses tolle Ereignis sind!!! Herzlichen Dank!!! Ich freue mich jetzt schon auf das Sommerfest 2017!

Saskia Valle
Projektleiterin an der Grundschule am Insulaner

Was den Kindern am besten gefallen hat:

„Die Sandbilder!“ (M. 3. Klasse)

„Das Slush-Eis war lecker!“ (K. 3. Klasse)

„Die Wasserbombenschlacht … die war voll geil!“ (D. & J. 2. Klasse)

„Ich fand auch die Wasserbombenschlacht cool.“ (N. 2. Klasse)

„Auf jeden Fall Murmelwettlauf! Ich hab den Rekord: 75! Ich war die Beste!“ (J. 3. Klasse)

„Ich fand die Sandelfe am besten.“ (L. 3. Klasse)

„Ich fand das mit den Wasserbomben toll. Und das Schminken und eigentlich alles!“ (C. 3. Klasse)

„Die Feuerwehrvorführung!“ (L. & L. 1. Klasse)

„Die Wasserbomben waren richtig cool. Da konnte man sich so toll abwerfen.“ (P. 2. Klasse)

„Das Fußbad und T-Shirts besprühen!“ (L. 3. Klasse)

„Ich fand eigentlich alles am Besten!“ (L. 2. Klasse)

„Ich auch!“ (C. 2. Klasse)