sommerfest_5

Vor zehn Jahren zogen die Berliner Horte in die Grundschulen. Auch an unserer Grundschule zog damals der Hort, oder wie es heute heißt: die EFöB (Ergänzende Förderung und Betreuung) ein. Zehn Jahre Kooperation zwischen dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. und der Grundschule am Insulaner, wenn das mal kein Grund zum feiern ist!

Und gefeiert haben wir! Am vergangenen Freitag, bei herrlichem Wetter und Sonnenschein, fand unser gemeinsames Sommerfest statt. Der Festausschuss, also eine Gruppe von Lehrern, Erziehern und Eltern hat mehrere Abende gemeinsam in der Mensa verbracht und ein Fest organisiert, von welchem an unserer Schule noch lange die Rede sein wird. Am Festtag selber fand kein Unterricht statt, denn alle: Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher, waren mit den Vorbereitungen für das Fest beschäftigt. Jede Klasse hatte sich ein Spiel ausgedacht, welches nun aufgebaut werden musste: Schaumkussweitwurf, Hasenbowling, Entenangeln, Bobby-Car-Rennen, um nur einige zu nennen. Neben den Spieleständen mussten auch die Essens- und Getränkestände aufgebaut und geschmückt werden. Also wuselten alle in eifriger Vorfreude über den Schulhof und verzauberten diesen in ein wunderschönes Festgelände.

Um 14 Uhr eröffnete das Bläserensemble mit unserem Schullied das Fest. Es folgten feierliche Reden von unserer Schulleiterin Frau Khalatbari und dem Geschäftsführer des Stadtteilzentrum Steglitz Herr Mampel. Das anschließende Bühnenprogramm wurde aufgrund der prallen Sonne ins Amphitheater verlegt. Dort tanzte die Happylaner Tanzgruppe u.a. zu Spongebob einen Geburtstagstanz, es gab eine Zirkuseinlage, einen Ninja-Tanz, die Breakdance-Gruppe des Kinder- und Jugendhauses Immenweg hat gezeigt, was sie drauf hat und das absolute Highlight: die Prämiere des Happylaner-Songs „Atemlos durch den Hort“, welches alle kräftig mitsangen.

Mittlerweile war das Schulgelände rappelvoll. Die Schlangen an allen Ständen – egal ob zum Spielen, Essen oder Trinken – zogen sich in die Länge. Die Hüpfburg war stets voll lachender Kinder, die Feuerwehr sorgte mit dem Wasserschlauch auf dem großen Hof für Abkühlung. Wer sich der Hitze und dem Trubel ein wenig entziehen wollte konnte in der Mensa die Ausstellung „10 Jahre Happylaner“ bestaunen. Fotos der zehnjährigen Kooperationsgeschichte weckten bei vielen Besuchern vergessen geglaubte Erinnerungen, was für viel Emotions- und Gesprächsstoff sorgte.

Familien schlenderten gemeinsam über das Gelände und schlugen sich mit Gegrilltem und massenhaft gespendeten Kuchenköstlichkeiten die Bäuche voll. Tombolalose wurden verkauft, die Preise machten viele Kinder glücklich. Im Abenteuerland war es ruhig und schattig – ein willkommenes Kontrastprogramm zum heißen Trubel auf dem großen und kleinen Hof.

Bis 18 Uhr feierten alle gemeinsam bei herrlichem – manch einer würde sagen „zu gutem“ – Sommerwetter. Die festliche, wunderbar ausgelassene Stimmung lässt sich nicht in Worte fassen. Es war ein unvergessliches Fest und ich danke allen, die dazu beigetragen haben es so unvergesslich zu machen: Eltern, Erziehern, Lehrern, Freunden, und vor allem den Kindern, deren Augen mit der Sonne um die Wette gestrahlt haben!

Für mich spiegelt der Erfolg des Festes auch die gute Kooperation und positive Zusammenarbeit zwischen der Grundschule am Insulaner und dem Stadtteilzentrum Steglitz e.V. wider. Ich wünsche uns weiterhin gutes Gelingen und freue mich auf das nächste gemeinsame Fest!

Saskia Valle
Projektleiterin EFöB an der Grundschule am Insulaner

Das Schulfest aus Kindersicht:

  • „Die (Tombola-)Lose waren am besten, weil ich da so gute Sachen gewonnen habe. Ich habe aber auch nicht alle Stände ausprobiert.“ – Niklas, 3b
  • „Das Fest war ganz cool! Die ganzen Spiele fand ich cool!“ – Emma, 1c
  • „Ich fand das mit den Wasserpistolen toll, wo man auf Klopapier spritzen konnte. Und die Hüpfburg fand ich toll!“ – Lilly, 1a
  • „Die Spiele waren toll.“ – Amelie, 1a
  • „Die Hüpfburg war gut und die Bratwurst war lecker.“ – Kimberly, 1a
  • „Ich fand es auch schön mit den Spielen.“ – Zoe, 1c
  • „Das Erbsenhauen war am besten, weil der Stand von uns war und ich den selbst betreut habe.“ – Cleo, 1a
  • „Das Fest war cool. Ich fand’s cool wo man gegen ein Gewicht werfen musste und das dann auffangen konnte.“ – Luca, 2a
  • „Richtig cool! Am besten fand ich es dort, wo man mit Wasserpistolen Klopapier abspritzen musste.“ – Milas, 2a
  • „Das Fest war schön. Am besten waren unser Auftritt und die Spiele.“ – Nora, 4a
  • „Ich fand das Fest gut. Am besten war unser Stand.“ – Luan, 3a
  • „Das Fest war gut, alles war toll!“ – Mila, 2b
  • „Am besten war das Ausgraben. Und die Stände waren sehr schön geschmückt.“ – Georgina, 3b
  • „Ich fand schön, dass sich alle amüsiert haben, dass alle Spaß hatten. Und das sich Kinder so sehr eingesetzt haben, damit andere Kinder an den Ständen viel Spaß haben konnten.“ – Alysia, 3b
  • „Super! Das beste war Torwandschießen und das mit der Feuerwehr.“ – Can, 3a
  • „Die Feuerwehr und der Parcour im Abenteuerland waren am besten!“ – Nabil, 3a
  • „Ich fand gut, dass man was essen und trinken konnte.“ – Max, 4b
  • „Alles war schön!“ – Josefina, 4a
  • „Das mit den Wasserpistolen war am besten.“ – Annika, 4a
  • „Ich fand es eigentlich alles schön. Aber am besten war als wir alle im Amphitheater waren.“ Kristina, 4a