imme_30 Am heutigen 28.7. beginnt für einige Kinder eine schwere Zeit: Die „Imme“, also das Kinder- und Jugendhaus Immenweg, hat nun zwei Wochen lang geschlossen.

Ok, naja, es sind Sommerferien, und das ist natürlich nicht wirklich eine „schwere Zeit“. Aber dennoch: Das Ferienprogramm der Imme ist für viele Kinder und Jugendliche aus der Umgebung eine Quelle abwechslungsreicher, spannender und lustiger Aktionen.

Die ersten zweieinhalb Wochen waren denn auch gespickt mit tollen Spielen, vielen Ausflügen und ideenreichen Angeboten.

Schon die erste Woche startete mit Turnieren, Minigolf und Karaoke, doch dann ging es richtig los: Wir machten unsere beliebte Turnieren, Minigolf und Karaoke, zum Müggelsee, begaben uns in schwindelnde Höhen im Kletterwald und hatten viel Spaß bei der Übernachtung.

Und es wurde noch mehr geboten: Nach unserem Gruselfilm vom letzten Jahr ist auch diesmal wieder ein weiteres Filmwerk entstanden (das allerdings beim Verfassen dieses Beitrags noch in der Schnittphase steckt), unsere Kunsttherapeutin erschuf sehenswerte Kunstwerke, und natürlich konnte man sich auch in der beliebten Steinwerkstatt kreativ betätigen. Zudem gab es eine neue Runde „Schlag‘ den Erzieher“, und auch der Schwimmspaß kam nicht zu kurz: Mutig stürzten wir uns die Rutschen im Spaßbad „Schwapp“ hinunter.

Das alles hat eine Menge Spaß gemacht, und ungewöhnlich viele Kinder und Jugendliche haben an dem tollen Ferienprogramm teilgenommen. Andere, die vielleicht zum Ferienbeginn in den Urlaub gefahren sind, müssen aber nicht traurig sein: Denn nach unserer Schließzeit sind ab 11. August immer noch zwei Wochen Ferien, und auch da gibt es ein genauso reizvolles Programm – darunter eine weitere Runde „Schlag‘ den Erzieher“, ein Ausflug zum Wasserski-Fahren und eine aufwendige Stadtrallye.

Und wenn wir dann am letzten Ferientag traditionell die „Ferien ausgrillen“, dann hat ganz sicher jeder, der einmal oder mehrmals an unseren Aktionen teilgenommen hat, in der Schule etwas Tolles zum Erzählen.

Aber an die Schule denken wir jetzt mal noch nicht – stimmt’s?

Jörg Backes
Projektleiter Kinder- und Jugendhaus Immenweg