Es gibt viele Gründe, es sich zu Hause gemütlich zu machen und auszuruhen. Es gibt aber noch mehr Gründe, dem inneren Schweinehund die Rote Karte zu zeigen und sich zu bewegen. Dazu muss man nicht gleich Hochleistungssportler*in werden. Ein kleiner Spaziergang pro Tag ist schon ein prima Anfang.

In früheren Zeiten gehörte Bewegung zum Alltag. Einkaufen, Wäsche waschen, der Weg zur Arbeit oder Besuche bei Bekannten waren mit vielen Wegen verbunden. Heute wird uns viel durch Technik abgenommen. Post erledigt sich per E-Mail, Videotelefonate ersetzen Besuche, Bestellungen werden per Handy getätigt, Waschmaschinen und Fahrzeuge halten unsere täglichen Bewegungen begrenzt. Und das sind nur wenige Beispiele, die zeigen, dass der Mensch immer weniger Körpereinsatz leisten muss. Die Folgen sind nicht unwesentlich. Zu viele Kilos sind auf den Rippen, Schlaflosigkeit, schlechte Laune, auch Depressionen, Herzerkrankungen und vieles mehr lassen sich auf Bewegungsmangel zurückführen.

Dabei gibt es viele durchaus triftige Gründe, sich für einen kleinen täglichen Spaziergang zu entscheiden. Sie machen gute Laune. Man bewegt sich in der Natur an der frischen Luft und nimmt sein Umfeld wahr. Dadurch wiederum stärken wir das Immunsystem, haben weniger Gelenkschmerzen, weil die in Bewegung gehalten werden und mindern altersbedingte Krankheiten. Die Kilos auf den Rippen werden weniger, was die Bewegungsfreude steigert. Und hat der Körper genug „gearbeitet“, schläft der Mensch folglich viel besser. Spazierengehen entspannt und weil es in der Natur stattfindet, beugt man dem Vitamin D Mangel vor. Kreislaufprobleme und Verspannungen mindern sich. Nicht zuletzt wird auch der Geist angeregt, der durch immer neue Anregungen fit bleibt.

Und noch besser wird das ganz, wenn man es nicht alleine macht. Im Kieztreff werden dafür „Bewegte Spaziergänge“ angeboten. Die Teilnehmer*innen erkunden die Umgebung und machen zwischendurch leichte Gymnastikübungen. Nach dem Spaziergang besteht die Möglichkeit, im Kieztreff gemeinsam eine Tasse Kaffee oder Tee zu trinken.

Freitags, 15.30 – 17.00 Uhr. Teilnehmen kann jeder ohne Anmeldung.
Mitzubringen sind einfach gemütliche Kleidung, bequeme Schuhe und jede Menge gute Laune.

Kieztreff
Celsiusstraße 60, 12207 Berlin

Info und Kontakt:
Martina Sawaneh, Teelefon 0173 58 37 27 3, E-Mail: sawaneh[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

bwgt e.V., Brunhildstr. 12, 10829 Berlin, Telefon 030 78 95 85 50, puschmann@bwgt.org, www.bewegung-draussen.de