Am 9. September 2020 wurde Jeannette Hagen offiziell in den Vorstand des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. gewählt.

Jeannette Hagen ist freiberufliche Autorin, Coach und Gründerin und Geschäftsführerin von Kunst für Demokratie gUG. Sie schreibt für mehrere Zeitungen und Online-Portale, macht sich stark für Demokratie und engagiert sich für Geflüchtete. So war sie 2016/17/18 mehrfach auf Lesbos, wo sie sich für Verbesserung der Bedingungen, unter denen die Menschen dort leben müssen, einsetzte.

„Mein Arbeitsleben ist bunt und sehr vielfältig. Ich war nie an der großen Karriere interessiert, sondern vielmehr daran, meinen Horizont zu erweitern. Darum mache ich auch teils sehr unterschiedliche Projekte, wo sich manche dann fragen: Was macht sie denn jetzt schon wieder? Ich bin gern da, wo ich gebraucht werde. […] Auf Lesbos zu helfen, war für mich eine der wertvollsten Erfahrungen überhaupt“, erzählt Jeannette über ihre Motivation.

Mit dem Stadtteilzentrum Steglitz ist Jeannette Hagen bereits seit 2006 verbunden. Bis heute ist sie bei der .garage, die einst als Teil des Stadtteilzentrums Steglitz e.V. gegründet wurde, als Coach tätig. Ein weiteres gemeinsames Projekt mit dem Stadtteilzentrum Steglitz und dem Haus der Jugend Zehlendorf ist derzeit in Vorbereitung.

Auf die Frage, warum sie sich bereit erklärt hat, die Vorstandsstelle im Stadtteilzentrums Steglitz anzunehmen, erklärt sie: „Mich fasziniert Stadtteilarbeit. Ich bin überzeugt, dass unsere Gesellschaft ohne diese wertvolle Basisarbeit auseinanderbrechen würde. Die Einrichtungen sind wichtige Anlaufstellen, sie verbinden Menschen und geben vielen Menschen ein bisschen das Gefühl von ‚zu Hause‘. Für manche Kinder sind sie der wichtigste Anker, wenn andere Strukturen versagen“.

Wir freuen uns sehr, dass Jeannette Hagen unser Vorstandsteam, bestehend aus Hanfried Wiegel-Herlan und Markus Gilg, ab sofort verstärken wird. Und wir wünschen ihr einen schönen Start in dieser neuen Aufgabe!