logo_jugendhilfe_web … in Tempelhof-Schöneberg

Vor über zehn Jahren hat sich das Jugendamt Tempelhof-Schöneberg auf den Weg gemacht, um die Arbeit rund um die Jugendhilfe fachlich zu qualifizieren. Zehn Jahre nach dem offiziellen Start der Sozialraumorientierung lud die Region Schöneberg-Nord nun zu einer Fachtagung langjährige überregionale und besonders regionale Partner ein. Es sollte ein kleiner Einblick in die damalige Aufbruchstimmung vermittelt werden.

Der Jugendamtsleiter von Tempelhof-Schöneberg, Wolfgang Mohns, eröffnete die Veranstaltung, zu der sich circa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Pestalozzi-Fröbel-Haus eingefunden hatten. Besonders begrüßte er den damaligen Jugendamtsleiter, Henning Till, der die Sozialraumorientierung (SRO) federführend mitgestaltet hat.

Wolfgang Mohns zeigte auf, dass der Prozess nicht immer einfach war, zumal sozialpädagogisches Denken auf den Prüfstand gestellt wurde. Für Wolfgang Mohns ist es wichtig zu überdenken, was sich bewährt hat oder wo Veränderungsbedarfe sind. Im kleinen Ausblick zeigte Mohns auf, dass geplante künftige Veränderungen im Jugendamt die Regionalität beibehalten werden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie im Blog der jugendhilfe-bewegt-berlin