Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf nimmt am 2014 am Landesprogramm „Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita“. Am Dienstag unterzeichnete Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto (Grüne) den entsprechenden Vertrag mit Sandra Scheeres (SPD), Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft.
Das Programm will Berliner Kindertagesstätten bei der Bildungs- und Gesundheitsförderung unterstützen. “Eine gute gesunde Kita ist eine Kita, in der alle gesund aufwachsen, arbeiten, gemeinsam gut lernen und leben können – Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern”, heißt es in der Programmbeschreibung. Dazu sollen Gesundheitsthemen in die täglichen Lern-, Spiel- und Arbeitsprozesse eingebunden werden. Unterstützt werden die Kitas dabei vom jeweiligen Träger, den Bezirken sowie Partnern aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich, wie etwa Krankenkassen.
Das Landesprogramm ist 2007 gestartet, Steglitz-Zehlendorf ist nun der fünfte Bezirk, der daran teilnimmt. “Die intensive Förderung unserer Kinder in den Bereichen Gesundheit und Bildung, aber insbesondere die Anerkennung, dass die Entfaltungsmöglichkeiten der Kinder mit dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden und Eltern zusammen hängen und in diesem Programm beides bewegt wird, macht es zu etwas Besonderen. Ich freue mich, dass der Bezirk Steglitz-Zehlendorf teilnimmt”, sagte Markl-Vieto bei der Unterzeichnung.
Neue Kommentare