Seit fünf Jahren gehört die Kindertagesstätte Kleckerbande zum Stadtteilzentrum Steglitz e.V. Und auch am Jubiläumstag, dem 1. März 2024, ist der Name Programm. Dieser steht nicht etwa dafür, dass beim Essen häufiger etwas daneben geht, sondern vielmehr für Kreativität.

Sie gehört zum Leitbild der Kita: Sowohl die Kinder als auch die Pädagog*innen vor Ort, lassen sich gerne im künstlerischen Bereich aus. Dazu zählen: Basteln, Malen mit Fingerfarben und an Staffeleien sowie der Umgang mit Ton oder Gipsmaterialien. Beim Malen oder Basteln darf gekleckert werden. Auch bei der Vorbereitung zum Jubiläum. Projektleiterin Sarah Bohatschek erzählt: „Die Kinder wissen schon seit einiger Zeit, dass ihre Kita Geburtstag hat. Wir haben gemeinsam bereits in den letzten Tagen bunte Plakate gebastelt und uns überlegt, wie wir diesen besonderen Tag feiern möchten.“

Eine bunte Mischung – auch beim Essen

Und was haben sich die Kleinen zum Geburtstag gewünscht? „Kuchen, weil es an einem Geburtstag immer Kuchen geben muss und Nudeln – das Lieblingsgericht vieler Kinder“, erzählt Kitaleiterin Bohatschek. Und diese Wünsche werden prompt erfüllt. Denn die Kita hat etwas, wovon andere Einrichtungen nur träumen können: Eine eigene Küche, in der täglich frisch gekocht (und manchmal auch gebacken) wird.

 

Zum Jubiläum werden mit Nudeln und Kuchen Kinderwünsche wahr.

 

Heute feiern alle zusammen

Am großen Tag ist viel los im Haus. Kinderlachen hallt durch die Flure, die gebastelten Plakate verzieren die Wände und die gute Laune ist spürbar. Die Altersgruppen sind ausnahmsweise aufgehoben. Große und Kleine spielen Eierlauf und Dosenwerfen – auch das auf den besonderen Wunsch der Kinder. Eine Gruppe hat außerdem eine Schattenspiel-Aufführung vorbereitet, auf dem Programm: Frau Holle.

 

Nicht klotzen, sondern klecksen: Die Gruppe „pinke Kleckse“ lud zum Schattenspiel.

 

Am Nachmittag waren dann auch die Eltern eingeladen. Ein Jubiläum ist immer wieder ein schöner Anlass, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Was während der Corona-Zeit einschlief und fast zum Erliegen kam, kann jetzt wieder starten: Ein regelmäßiger Austausch, gemeinsam lachen, aber auch Sorgen oder Nöte teilen. Dafür könnte das Elterncafé anlässlich des Kita-Geburtstags ein guter Auftakt sein.

 

Zum Feiern waren alle eingeladen: Kinder, Eltern und Erzieher*innen.

 

Über die Kita Kleckerbande

Am 1. März 2019 übernahm das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. die Kleckerbande. Damals konnte der vorherige Träger die Kita aus finanziellen Gründen nicht weiterführen. Doch die Mitarbeitenden gaben nicht auf. Auf der Suche nach einem neuen Träger wandten sie sich an das Stadtteilzentrum Steglitz e.V., zu dem bereits mehrere andere Kitas gehörten. Nach einigen Gesprächen stand fest: Die Kleckerbande passt gut dazu. Und so nahm das Stadtteilzentrum Steglitz e.V. den Kita-Standort unter sein Dach. Für alle Beteiligten ein großartiges Ergebnis. Denn so konnte den Kindern, Eltern und Mitarbeitenden die mittlerweile sehr vertraute Kita erhalten bleiben.

Die Kleckerbande liegt nicht weit vom Stadtpark Lankwitz entfernt und verfügt über einen Garten, der von jedem Gruppenraum zugänglich ist. Ausgestattet mit Klettergerüsten, Rutschen, Schaukeln und einem großen Sandkasten lädt der Außenbereich zum Spielen und Toben ein.
Das Haus bietet ausreichend Platz für derzeit 114 Kinder in insgesamt 8 Gruppen – Vier davon sind für die Krippenkinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahre. In den anderen vier Gruppen sind die Kinder im Alter ab drei Jahren bis zum Schuleintrittsalter (Elementarbereich).

 

Ein großer Außenbereich bietet viel Platz zum Spielen.

 

Wenn der Beruf gleichzeitig Berufung ist

Die Kitaleiterin Sarah Bohatschek wirkt zufrieden. Sie liebt ihren Beruf. Ganz besonders die Vielseitigkeit. „Kein Tag ist gleich. Man kann so viel planen, wie man möchte. Letztlich kommt alles anders. Das gefällt mir“, erzählt sie und lacht. Und noch etwas schätzt sie sehr: „Die Kinder zeigen uns jeden Tag, wie schön die kleinen Dinge sind. Sie lassen mich meinen Blick immer wieder neu ausrichten, zuletzt beim Spaziergang, als die Kleinen sich so sehr über die ersten Frühblüher gefreut haben.“

 

Für die Kinder gibt es Kuchen, für Kitaleiterin Sarah Bohatschek einen Blumenstrauß zum 5. Jubiläum.

 

Für Interessierte: Anfahrt und Kontakt

Familien mit Interesse an einer separaten Kitaführung können sich gerne telefonisch unter der Telefonnummer 030/ 75 51 98 34 in der Einrichtung melden, um einen Termin zu vereinbaren. Die Kita Kleckerbande befindet sich in der Bruno-Möhring-Straße 7/9, in 12277 Berlin (Bus 283, 277, M77, S-Bahn Marienfelde).