Einmal im Jahr verlässt der Schlosspark Lichterfelde sein beschauliches Dasein als Freizeit- und Erholungsfläche. An 80 Marktständen präsentieren Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen was in ihren Ateliers, Werkstätten und Arbeitszimmern entstanden ist. Der nun 8. Kunstmarkt der Generationen findet am 24. Juni 2023 von 12.00 bis 18.00 Uhr statt.

Die Palette der angebotenen Waren ist vielfältig. Malerei, handgearbeitete Kerzen, Figuren aus verschiedenen Werkstoffen, Papierkunst, Gefilztes, Schmuck, Patchwork, Siebdruck, Taschen, Gehäkeltes, Teddybären, Fotografie, Drucksachen, Keramik, Tiffany, Textiles, Computergrafik und sehr viel mehr gibt es zu entdecken. Gut beraten ist, wer Zeit mitbringt und finanziell für den ein oder anderen Fund vorsorgt. Wer ein wenig Zeit braucht, sich zu entscheiden, kann zwischenzeitig Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Gutshaus Lichterfelde genießen. Die herzhafte Variante steht in Form einer Grillwurst bereit.

Wer noch mehr Zeit braucht, sich für ein schönes Kunstwerk zu entscheiden, wird auf der Bühne gut unterhalten. Eine Kindertanzgruppe ist dabei, ein Kinderchor, Zofia und das Zupfgeigenprekariat singen ihre Lieder. Kinder können sich in der Hüpfburg verausgaben und an dem ein oder anderen Mitmach-Angebot an den Ständen teilnehmen. Ein Malwettbewerb mit tollen Preisen wird von dem Projekt #fairkicktbesser durchgeführt und mit dem Hertha-Maskottchen Herthinho prämiert.

Den musikalischen Abschluss des Kunstmarktes bietet die Band „Das Theater“ ab 17.30 Uhr mit einem kleinen Konzert.

Die Schirmherrschaft übernimmt auch in diesem Jahr die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport Cerstin Richter-Kotowski. Wie auch in den letzten Jahren wird es im Schlosspark lebhaft und unterhaltsam für alle Generationen.

8. Kunstmarkt der Generationen
im Schlossparkt Lichterfelde,
24. Juni 2023, 12.00 – 18.00 Uhr
mit anschießendem Konzert
„Das Theater“

Informationen + Kontakt:
Manuela Kolinski, Telefon 0172 5 34 38 75
E-Mail kolinski[at]stadtteilzentrum-steglitz.org

Das Veranstaltungsplakat als Pdf zum Download