Es wurde gestöbert, gelacht, gegessen und miteinander ins Gespräch gekommen: Beim Sommerfest im Jugendhaus im Kiez kamen am vergangenen Freitag zahlreiche Besucher*innen mit den Hausbewohner*innen und Mitarbeiter*innen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen.

Das Fest wurde vom Stadtteilzentrum Steglitz e.V., der Contact Jugendhilfe und Bildung gGmbH und dem Mittelhof e.V. gemeinsam organisiert. Alle drei Träger sind mit unterschiedlichen Angeboten im Jugendhaus im Kiez aktiv. Das Stadtteilzentrum Steglitz begleitet dort Jugendliche in einem Wohnprojekt. Dort bieten wir Jugendlichen ab 15 Jahren einen sicheren Lebensort, verlässliche Beziehungen und individuelle pädagogische Begleitung.

An den Flohmarktständen wechselten Kleidung, Bücher und kleine Schätze die Besitzer*innen.

 

 

Daneben luden Kaffee und Kuchen, Baklava und weitere internationale Süßigkeiten zum Verweilen ein. Kalte Getränke und frische Wassermelone sorgten bei den sommerlichen Temperaturen für eine willkommene Erfrischung.

 

 

Auch die Kreativangebote wurden begeistert angenommen. Während an einem Stand mit Schablonen bunte Jutebeutel gestaltet wurden – ein Angebot von W.o.W. („Workshop on Wheels“) des Brücke Museums, wurde an den Tischen gemalt und gebastelt.

 

 

Ein Treffpunkt für viele war auch der Grill. Dort gab es Würstchen, Köfte und Gemüse – zubereitet von ehemaligen Bewohnern des Wohnprojekts. Mit großem Engagement und sichtlich begeistert standen sie gemeinsam am Grill und sorgten nicht nur für leckeres Essen, sondern auch für eine besonders herzliche Atmosphäre.

 

 

Begleitet wurde das Fest von Live-Musik: Ein Sänger mit Akustikgitarre und ein Saxophonist spielten gemeinsam neben allseits bekannten englischsprachigen Coversongs auch Lieder auf Türkisch und sorgten für eine sommerlich-entspannte Stimmung. Viele Gäste blieben stehen, hörten zu oder ließen die Musik bei Gesprächen im Hintergrund auf sich wirken.

 

 

Das Sommerfest hat gezeigt, was entsteht, wenn verschiedene Träger gemeinsam einen Ort gestalten: Begegnungen, neue Kontakte und Zeit füreinander. Vielen Dank an alle, die das Fest vorbereitet, unterstützt und mit Leben gefüllt haben.

Wir gehen davon aus, dass wir die Welt verändern können.