am Mittwoch, den 22.06.22 im KiJuNa
Im Bezirk Steglitz Zehlendorf besteht seit vielen Jahren eine Fachgruppe Kinderschutz, die aus den `insoweit erfahrenen Fachkräften im Kinderschutz` der freien Träger und der Kinderschutzkoordinatorin des Jugendamtes besteht, und sich regelmäßig trifft! Neben Themen, wie z.B. Vernetzung und Fallbesprechungen, bemühen wir uns jährlich eine Fachveranstaltung zu verschiedenen Themen im Bereich Kinderschutz gemeinsam zu organisieren. Wie so vieles, mussten diese Veranstaltungen in den letzten 2 Jahren pandemiebedingt ausfallen.
Der Austausch, die Vernetzung und Fortbildungen bilden einen wichtigen Grundstein für die Arbeit in allen pädagogischen Bereichen. Um dieses wichtige Thema aufzugreifen, Unterstützungsmöglichkeiten zu finden und durch einen Erfahrungsaustausch gemeinsam zu profitieren, beschloss die Fachgruppe Kinderschutz in diesem Jahr eine Veranstaltung, wenigstens in einem kleineren Rahmen, stattfinden zu lassen! Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita, Beratung, stationären Einrichtungen, Kinder-und Jugendfreizeiteinrichtungen, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen, … kamen zusammen!
Insbesondere das Thema der sexualisierten Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist in vielen Einrichtungen mit Unsicherheiten im Umgang und Vorgehen verbunden:
• Woran erkenne ich, dass Kinder/Jugendliche sexualisierte Gewalterfahrungen gemacht haben?
• Wie kann ich reagieren und Kinder/Jugendliche unterstützen sich zu öffnen und Hilfe in Anspruch zu nehmen?
• Wo kann ich als Fachkraft Hilfe bekommen?
• Was mache ich konkret, wenn ein solcher Verdacht aufkommt?
• Wie offen können wir im Team über das Thema Sexualität sprechen?
• Was kann ich tun, um Kinder/Jugendliche jetzt und auch auf ihrem Lebensweg besser zu schützen und zu stärken?
• Welche Bedingungen sollten wir vor Ort verändern, um es Täter*innen möglichst schwer zu machen?
• Worauf sollte ich achten, um Täter*innen-Strategien zu erkennen?
• u.v.m.
Zunächst hat Frau Nitzschker, eine Mitarbeiterin des Berliner Kinderschutzzentrums, uns mithilfe einer Präsentation einen umfangreichen Input zum Thema gegeben! So konnten wir von den Erfahrungen und dem Fachwissen des Kinderschutzzentrums profitieren. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Frau Nitzschker für diesen guten, hilfreichen und umfangreichen Vortrag!
Anschließend hatten die Teilnehmenden noch die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich mit den anderen Fachkräften aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen auszutauschen!
Fazit: Die Erweiterung des Fachwissens und der Austausch mit anderen Pädagog*innen wurde von allen Teilnehmenden sehr positiv bewertet! Wir bemühen uns, egal wie lange uns die Pandemie noch beschäftigt, solche Veranstaltungen nicht zu kurz kommen zu lassen.
Last but not least: Ein herzliches Dankeschön an das Team des KiJuNa, bei denen wir zu Gast sein durften, und dem Team der Haustechnik des Stadtteilzentrum Steglitz für die tolle Unterstützung bei der Vorbereitung. Ebenso ein großes Dankeschön für die finanzielle Unterstützung durch den Mittelhof e.V.
Birgit Kiecke
Neue Kommentare