Fahrrad-Werkstatt im Gutshaus Lichterfelde
Unsere Fahrradwerkstatt wurde im Herbst 2021 eröffnet und bietet allen Radfahrenden Hilfe zur Selbsthilfe beim Reparieren von ihren Drahteseln an – auch denen, die noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand gehalten haben! Hier kann jede*r eine Menge über das Reparieren von Rädern lernen und so neue Fähigkeiten erwerben. Ein engagierter Kollege steht dabei stets mit Rat und Tat zur Seite.
Die Werkstatt verfügt über Spezialwerkzeug, sodass auch umfangreiche Reparaturen durchgeführt werden können (Reifen, Bremsen, Schaltung, Lager, Beleuchtung).
Zur Deckung der Betriebskosten würden wir uns über eine kleine Spende freuen. Sollten für die Reparatur Ersatzteile benötigt werden, so müssen diese von den Kund*innen selbst besorgt werden. Für die Zukunft ist jedoch geplant, ein Gebraucht-Ersatzteillager aus gespendeten Alträdern aufzubauen, sodass Ersatzteile günstig vor Ort erworben werden können.
Die Werkstatt ist zur Zeit nicht aktiv, aber wir sind im Gespräch und können sicherlich bald wieder öffnen.
Ehrenamtliche Helfer*innen sind herzlich willkommen!
Wenn auch Du ein*e begeisterte*r Schrauber*in bist und Spaß am Basteln und Reparieren von Zweirädern hast, dann würden wir Dich sehr gerne kennenlernen und uns über Deine Unterstützung freuen. Schreib uns einfach eine E-Mail, ruf an oder komm vorbei!
Hier sind wir: Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin – Sie erreichen uns mit Bus 283, 285, M85.
Fahrrad-Werkstatt im Gutshaus Lichterfelde
Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin
Öffnungszeiten:
Die Fahrradwerkstatt pausiert zurzeit.
Fragen + Kontakt:
Manuela Kolinski – kolinski[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
oder Saskia Zimpel – zimpel[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
Neuigkeiten aus diesem Bereich
Deutsch lernen ohne Druck – ein Sprachcafé mit Wohnzimmer-Atmosphäre
Viele Länder und noch mehr Spaß Unser Sprachcafé im Gutshaus Lichterfelde wächst – und das freut uns sehr. Jeden Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr treffen sich Menschen unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Sprachniveaus und aus vielen Ländern, um gemeinsam...
Unser Doppeljubiläum: So war’s!
Was lange währt … Viele Monate und Wochen liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren; am vergangenen Samstag, den 28. Juni, war es schließlich so weit. Gemeinsam mit vielen Kolleg*innen, Nachbar*innen, Freund*innen und hochkarätigen Gästen aus Politik und von...