Als Kind ist jeder ein Künstler, wusste schon der große Meister der Kunst Picasso. Das wird in der Kita Kleckerbande immer wieder sehr deutlich, wenn zum Beispiel neue Materialien bestellt werden, die jegliche Art von bildnerischer Gestaltung unterstützen sollen.

So konnten die Kinder in der letzten Woche neue Stempel, Schwämme, Schablonen, Kratzer, Pinsel und Farben voller Tatendrang ausprobieren. Nach dem Morgenkreis ging es los … kaum war die Tischdecke ausgebreitet wurde gekleckst, gerollt, geschmiert, gespritzt, gemalt und getupft. Es wurde bunt auf den Blättern und dem Tisch. Die Kunstwerke wurden nach dem Trocknen im Gruppenraum ausgehängt. Was gibt es schöneres, als nach getaner Arbeit zufrieden auf sein Werk zu blicken.

Aber gestalten lässt sich auch ganz ohne Pinsel und Farben. Der Herbst ist da … das haben auch die Lila Kleckse der Kita gemerkt. Die Temperaturen haben sich abgekühlt und die ersten bunten Blätter sind von den Bäumen gefallen. Dies war der Anlass eigene Herbstbäume zu gestalten.

Der Morgenkreis wurde in den Kitagarten verlagert. Hier sammelten alle Kinder und Erzieher*innen Naturmaterialien wie Stöcker und Laubblätter. Wieder im Gruppenraum, dienten die Stöcker als Baumstämme und Äste, mit den Laubblättern wurden die Baumkronen gestaltet. Am Ende sind, wie wir finden, wunderschöne Herbstbäume entstanden.

Kreativ sein macht Spaß. Ob mit Farben und Pinseln oder ganz einfach dem, was in der Natur zu finden ist. Es entstehen schöne Dinge, die nicht zuletzt jedem ein wunderschönes Lächeln entlocken lassen!