Im Januar 2023 lag die Gesamtzahl der geflüchteten Menschen aus der Ukraine bei 18,8 Millionen Menschen. Seit Beginn dieses Krieges wurden davon mehr als 200.000 Kinder an unseren Schulen aufgenommen. Ein Krieg in Europa, der unsere täglichen Nachrichten bestimmt und alle unsere Lebensbereiche beeinflusst. Besonders leidtragend dabei alle Kinder, die traumatische Erlebnisse verarbeiten müssen und deren Zukunft für immer verändert ist.

Dabei haben Kinder ein Recht auf besonderen Schutz vor Krieg und auf der Flucht, das in vielen Ländern der Welt durch politische Interessen kriegstreibender Parteien unbeachtet bleibt. Dieses Recht durchzusetzen haben sich besonders Organisationen wie die UN oder terre des hommes zur Aufgabe gemacht.

Gefordert ist allerdings jeder Erwachsene, der Umgang mit Kindern hat. Sei es beim abendlichen Gespräch am Abendbrottisch zwischen Eltern und Kindern, in der Schule zwischen Lehrkräften und Schüler*innen oder in der Freizeitstätte zwischen Erzieher*innen und Besucher*innen. Sehr sensibel muss das Thema Krieg besprochen und durchleuchtet werden.

Bei unserem Kinderrecht des Monat haben es sich die Erzieher*innen im KiJuNa zur Aufgabe gemacht mit den Kindern das Thema Krieg zu besprechen. In einer Gesprächsrunde war schnell zu merken, wie sehr das Thema die Kinder interessiert und fordert. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, die eine große Sensibilität besonders zu den betroffenen Kindern zeigten.

Wer mochte, konnte sein Bild zum Thema malen. Und ihre Bilder zeigen ziemlich deutlich, was sie von Krieg halten. „Krieg ist Scheiße!“ ist eine recht deutliche Aussage. Sie wissen um die Bedeutung eines friedlichen Zuhauses, von Sicherheit und Schutz. Insbesondere sind sie sich allerdings über die Tragweite des Kinderrechts bewusst, denn … Kinder sind die Zukunft!

 

Die schöne Seite des Projektes zu diesem schweren Thema im KiJuNa: Die Verbundenheit der einheimischen Kinder mit den Kindern aus der Ukraine zeigte ziemlich deutlich, dass Krieg doch immer ein Problem zwischen Erwachsenen ist.