Hurra, das sind großartige Nachrichten! Unser lieb gewonnener interkultureller Nachbarschaftsgarten bekommt Unterstützung vom Programm Sozialer Zusammenhalt.

Das gemeinsame Ziel dabei ist, unseren an den Kieztreff angrenzenden Garten so umzugestalten, dass er von möglichst vielen Nachbar*innen regelmäßig und vielfältig genutzt werden kann. Unser Nachbarschaftsgarten soll in der Gemeinschaft der Thermometersiedlung zu einem festen Ort der Begegnung und des Austauschs werden.

Noch bunter und vielfältiger soll unser Garten sein, genauso wie unsere Nachbarschaft. Jeder ist willkommen. Dabei steht zum einen das gemeinsame Gärtnern im Fokus, aber auch die Schaffung eines Erholungsortes für das Beisammensein mehrerer Generationen und Kulturen. Wir wollen einen Raum für kulturelle Angebote, Sport und Spiel bereitstellen.

Zusammen mit unseren Nachbar*innen möchten wir auf deren Wünsche und Ideen eingehen, diese sammeln und sie bei der Neukreation des Gartens so berücksichtigen, dass alle an unserem Garten ihre Freude haben.

Aus diesem Grund ist es auch wichtig zu verstehen, dass es sich um einen Ort der Gemeinschaft handelt, wo jeder unserer Nachbar*innen mit anpacken kann. Durch die zukünftige Nutzung und Pflege durch die Anwohnenden wollen wir die Verantwortungsbereitschaft für den Garten und damit auch für den Kiez stärken.

Am 18. November trafen wir uns im Kieztreff mit unserer Nachbarschaft, welche zusammen mit einer Landschaftsarchitektin Vorschläge und Wünsche hinsichtlich unseres Gartens besprachen.

Dabei waren einige Bedingungen schon vorgegeben. So steht bereits fest, dass ein kleiner, über einen Baufond finanzierter Spielplatz im nächsten Jahr entstehen wird. Auch eine Terrasse für den Cafe´-Bereich, sowie Hochbeete und Gartenschuppen sind fest eingeplant.

Anhand der gemeinsam erarbeiteten Wünsche sowie der bereits im Vorfeld gesammelten Vorschläge des Quartiersrats und unserer Gartengruppe wird die Landschaftsarchitektin einen Plan erstellen, welcher den Anwohnenden dann voraussichtlich am 20. Januar vorgestellt wird.

Wir sind gespannt und freuen uns, Dich jederzeit in unserem Kiezgarten begrüßen zu dürfen.