Mehr Sicherheit und Sichtbarkeit für wellcome-Ehrenamtliche in Berlin
Mit der Geburt eines Babys wird der Alltag auf den Kopf gestellt. Wenn Eltern keine Unterstützung von Familie oder Freund*innen haben, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein.
„Viele unserer freiwilligen Helfer*innen sind mit dem Rad unterwegs. Wir möchten die Sicherheit für die Engagierten erhöhen. Anlässlich der Engagementwoche verteilen wir daher Warnwesten, die sie tragen können, um besser gesehen zu werden. Wenn es zugleich zu mehr Sichtbarkeit des Angebots führt, so ist das durchaus gewollt“, so Katja Brendel, Landeskoordinatorin des Angebots in Berlin.
Im Rahmen der Engagementwoche wurden am 15. September die ersten Westen an wellcome-Ehrenamtliche sowie Teamkoordinatorinnen verteilt. Ermöglicht wurde die Anschaffung der Warnwesten durch die Spendenaktion einer ehemals unterstützten Mutter.
Wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Im ersten Jahr nach der Geburt helfen die Ehrenamtlichen für einige Monate ganz unbürokratisch im Familienalltag – so wie es Familie, Freund*innen oder Nachbar*innen tun würden. Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten den Zwillingsvater zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu. Eine scheinbar kleine Unterstützung mit großer Wirkung: „… nur zwei Stunden die Woche – für mich waren sie die Welt!“, berichtet eine Mutter.
In Berlin können Familien seit 2007 Unterstützung von wellcome bekommen. Aktuell gibt es 17 wellcome-Teams. wellcome ist in allen Berliner Bezirken aktiv. Über 200 Berlinerinnen und Berliner engagieren sich im Rahmen des Angebots. Allein im letzten Jahr wurden 234 Familien durch eine Ehrenamtliche unterstützt und entlastet. Die Nachfrage der Familien wächst stetig. Daher freuen sich alle wellcome-Teams stets über neue Mitstreiter*innen.
Interessent*innen können sich gern direkt bei einem der wellcome-Standorte melden (https://www.wellcome-online.de/hilfe-nach-der-geburt/standort-finden/) oder zunächst an einer der digitalen Informationsveranstaltungen teilnehmen (Termine und Anmeldung unter https://www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstaltung/).
Über wellcome:
• wellcome wurde 2002 gegründet
• organisiert Praktische Hilfe nach der Geburt durch Ehrenamtliche
• ist ein Angebot für alle Familien
• rund 230 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz
• ca. 4.200 wellcome-Ehrenamtliche bundesweit
• Schirmherrschaft in Berlin: Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie
wellcome in Steglitz-Zehlendorf
Stindestraße 12, 12167 Berlin
Mara Kowalewsky
wellcome Koordinatorin
0174 1 86 80 39
kowalewsky[at]stadtteilzentrum-steglitz.org
PM wellcome
Foto: ©wellcome Berlin/V. Mörath
Neue Kommentare