Seit einiger Zeit hat das Stadtteilzentrum Steglitz ein neues, tolles Projekt in der Thermometersiedlung. „KulturKiez.Thermometer“ ist eine Veranstaltungsreihe, die wieder etwas frischen Wind in den Stadtteil bringen soll. Verschiedenste kulturelle Angebote und Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten im Rahmen des Projekts in der Thermometersiedlung stattfinden. Die Palette reicht von Vorleseabenden und Back-Nachmittagen über gemeinsame Wandertage bis hin zu größeren Konzerten, Lesungen und Theatervorführungen.

Jeden Monat soll so mindestens eine Veranstaltung angeboten werden – mal für alle Anwohner*innen, mal für eine bestimmte Altersgruppe.

Den Anfang machte ein gemeinsamer Kiezspaziergang. Am 26. Februar trafen sich im Thermometerkiez 15 Menschen, um das Viertel fern vom Alltagsstress einmal mit neuen Augen zu erkunden und es gemeinsam etwas schöner zu machen. Es wurden Blumensamen an geeigneten Orten verstreut und Postkarten an Lieblingsorten der Teilnehmer*innen hinterlassen.

Trotz Kälte und fehlender Sonne hatten die Teilnehmer*innen viel Spaß beim Laufen, Diskutieren und anschließendem Kaffee und Kuchen im Kieztreff.

Wer jetzt ganz spontan ebenfalls Lust bekommen hat, die Thermometersiedlung einmal neu zu entdecken – Blumensamen und Postkarten gibt es noch im Kieztreff, Celsiusstraße 60, 12207 Berlin. Kommt einfach vorbei!

Fotos: Matthias Hühn

Das Projekt wird gefördert über das Programm Sozialer Zusammenhalt.