Steglitzer*innen, die sich beim Einkauf nicht länger zwischen Plastikverpackung und weiten Transportwegen entscheiden, sondern lieber regionales Obst und Gemüse aus nachhaltiger Landwirtschaft ohne Tierleid erstehen möchten, haben es jetzt ein bisschen einfacher. Seit Januar 2022 ist das Gutshaus Lichterfelde eine Abholstation für die Gemüsekisten von PlantAge.

PlantAge ist eine Gemeinschaft für regionales Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Von Frankfurt (Oder) aus werden die Kisten mit saisonalem Produkten aus ökologischem veganem Anbau direkt in die Berliner Kieze geliefert und können dort unter anderem an bestimmten Abholstationen abgeholt werden. Gutshaus ist nun eine davon.

Das Gemüse wird biozyklisch-vegan angebaut. Dabei wird bewusst auf die Verwendung von tierischen Düngern verzichtet. Auch konventionelle Pflanzenschutzmittel und Dünger sind in diesem Gemüse nicht zu finden.

In einer 6-wöchigen Testphase bietet PlantAge die Möglichkeit, die Gemüsekiste unverbindlich ausprobieren. Wer möchte, kann anschließend die Gemüsekiste für ein Jahr inklusive passender Rezepte bestellen. Wen das System überzeugt hat, der*die kann auch Eigentümer*in der Genossenschaft werden und somit zusätzlich Ackerführungen, Mitmachtage, Feste und vieles mehr erleben.

Wer oder was ist PlantAge:
Ein Gemüsefeld, dass von zwei Wasserstrahlen bewässert wird. PlantAge ist eine als Genossenschaft organisierte solidarische Landwirtschaft. Solidarische Landwirtschaft (Solawi) bedeutet, dass die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben werden, sondern zwischen Produzent*innen und Konsument*innen ein überschaubarer Wirtschaftskreislauf entsteht. So weiß man auf der einen Seite genau wo und wie die Lebensmittel produziert werden und auf der anderen Seite weiß der Bauer oder die Bäuerin, dass sie ihre Produkte zu einem fairen Preis abgeben können.

Hier kauft man nicht das einzelne Produkt, sondern finanziert die gesamte Landwirtschaft. Durch die Einlagen der Genoss*innen konnte PlantAge 2019 das Startkapital aufbringen, um die Pacht zu zahlen, Zaun und Bewässerung zu installieren und in erste Maschinen zu investieren. Aus einem ehemaligen Maisacker wurde ein Gemüsegarten, der heute bereits über 800 Haushalte in Frankfurt Oder, Berlin und Potsdam wöchentlich mit frischem Gemüse vom eigenen Acker versorgt.

Als Mitglied der Solawi kann man regionale Kleinbetriebe unterstützen, Lebensmittelverschwendung und unnötige Verpackung vermeiden, Umwelt- und Artenschutz fördern und Teil einer unabhängigen lokalen Grundversorgung werden. Obendrauf kommt noch die Transparenz, das gegenseitige Vertrauen, da man sich persönlich kennenlernen kann und frische und Geschmack durch die Einsparung von langen Transportwegen.

Das Gemüse kommt immer frisch vom Feld – das was gerade reif ist. So entdeckt man die saisonale Vielfalt wieder. Mit passenden Rezepten und Tipps zur Verwertung und Lagerung nimmt PlantAge euch mit dem wöchentlichen Gemüsebrief an die Hand, wenn mal weniger bekanntes Gemüse oder besonders viel von einer Kultur dabei ist.

Beim Anbau von PlantAge wird bewusst auf den Einsatz von tierischen Düngern verzichtet. Damit zählt PlantAge als erster biozyklisch-vegan zertifizierter Gemüsebaubetrieb in Deutschland. Statt Hornmehl, Mist und Gülle werden Kompost, Fruchtfolgen, Mulch, Gründüngung und pflanzenbasierte Dünger verwendet. Kreisläufe sollen möglichst auf dem Acker selbst, ohne die Haltung von sogenannten Nutztieren auskommen.

Wer auch in den Genuss von regionalem Gemüse kommen möchte, kann mit einer sechswöchigen Testphase starten, um das Modell erstmal kennenzulernen. 79€ im Monat kostet die wöchentliche Gemüsekiste und für einmalige 150€ Einlage wird man Mitglied in der Genossenschaft und damit Eigentümer*in des Betriebes.

Einmal im Monat finden öffentliche Mitmachtage statt. Dabei kann man den Acker wo das eigene Gemüse wächst, die Arbeit und das Team persönlich kennenlernen. Mitglieder und Interessierte sind dazu gleichermaßen eingeladen. Hier trifft man auf eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, verbringt einen Tag in der Natur mit sinnvoller Arbeit. Weitere aktuelle Infos findet ihr auf www.plantage.farm/veranstaltungen.

PlantAge ist eine als Genossenschaft organisierte solidarische Landwirtschaft und erster biozyklisch-vegan zertifizierter Gemüsebaubetrieb in Deutschland. Vom eigenen Acker in Brandenburg werden Haushalte in Berlin, Potsdam und Frankfurt (Oder) wöchentlich mit frischem Gemüse versorgt.

Solidarisch, Regional, Biovegan, Unverpackt

www.plantage.farm

Informationen zum Download


Informationen und Kontakt im Gutshaus Lichterfelde:
Manuela Kolinski,
Telefon 030 84411040
E-Mail: kolinski@sz-s.de